Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.05.2017, 19:41
HelmutG HelmutG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Operationsgespräch, muss das so laufen?

@MATZE7765
Mach Dir mal um die Narbe keine Sorgen. Die Operative Entfernung bei GIST ist immer die beste Option - leider nicht immer möglich. Schon garnicht kann man alle Metastasen aufspüren und entfernen. Dafür folgt ja dann die medikamentöse Nachbehandlung mit Glivec usw.

Ich habe GIST seit 2005 (2002 wurde der Vorläufer noch nicht als GIST erkannt) und gerade die vierte OP hinter mir. Was glaubst Du, wie mein Bauch aussieht ;-)

Was Du über das Arztgespräch erzählst, erschüttert mich allerdings. Meine erste Erfahrung beim Onkologen war völlig unterschiedlich von allen vorherigen Arztbesuchen. Es gab keinen Zeitdruck, es wurde gründlich informiert und ich konnte Fragen stellen - alles was ich auf dem Herzen hatte. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich trotz Terminvereinbarung beim Onkologen auch selbst mal eine halbe Stunde oder mehr warten muss.
Das gleiche gilt für die Gespräche im Krankenhaus mit Radiologen, Onkologen und Chirurgen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und informiert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, auch wenn ein GIST wohl nie geheilt werden kann. Irgendwann meldet er sich immer zurück. Wenn Du, was ich nicht glaube, keine Metastasen hattest, kann es sein, dass Du eine Weile Ruhe hast.
Mein erster Tumor war kindskopfgroß im Bauchraum und ich hatte es nicht gemerkt. Da waren natürlich jede Menge "Krümelchen" in Leber, Bauchfell und Bauchraum vorhanden. Mit Glivec habe ich die aber zwölf Jahre in Schach halten können. Jetzt folgt Behandlung mit Sutent.
Mit Zitat antworten