Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.04.2012, 20:35
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Chemo oder "Wait-and-See" - und das soll ich entscheiden?

Hallo Andy,

zu aller erst einmal: durchschnaufen !!! Der Dreck ist weg und Du bist markernegativ und metastasenfrei. Das alles klingt schon echt gut. Dann noch die fehlenden Invasionen: noch besser. Dir rennt gerade nichts weg.

Ich versuche das mal rasch, aber trotzdem irgendwie kurz aufzudröseln.
Seminom ist super, nur der Anteil des Embryonalkarzinoms ist etwas blöd. Embryonalzellen sind ziemlich aggressiv und fleißig bei der Zellteilung. Wenn Du aber keinen großen Anteil davon hast und bei Betrachtung der o.g. guten Punkte: keine Panik.

Hole Dir auf JEDEN Fall eine Zweitmeinung. Die gibt es kostenlos hier. Das sind absolute Experten die auch "dem normalen Patienten" sehr gerne zur Verfügung stehen. Prof. Schrader hatte mich (damals noch als Oberarzt) am Wickel und ist echt megafit. Die anderen Docs im Zweitmeinungsprojekt sind auch klasse. Ich hatte damals per Email drei Profs angeschrieben und sehr schnell sehr kompetente und klare Antworten bekommen. Nur hat dummerweise die in der Zwischenzeit gewachsene Metastase für mich entschieden. . Allerdings war mein Erststaging etwas uncooler als Deins, da ich ein fast reines Embryonal-Ca mit einer fleißigen Teilungsrate, Gefäßinvasion und einen grenzwertigen Marker hatte.

Kurzum: Hole Dir eine Zweitmeinung und entscheide dann.
Nur weil Du bei Erstdiagnose markernegativ warst, muss das beim Rezidiv nicht so sein. Im Gegenteil: Rezidive sind sehr oft markerpositiv und werden schon oft in Verdacht gestellt, obwohl die Bildgebung noch nichts zeigt.

Eine eventuelle Chemo ist sicher nicht gerade der Bummel über den Rummelplatz, aber soooo schlimm dann auch nicht. Du findest hier im Forum ganz viele Tipps dazu, was man besser lassen sollte, was man besser macht und worauf man achten und bestehen kann / sollte.

Machst Du Wait-And-See so bedenke bitte, dass dies psychisch eine nicht unerhebliche Belastung ist. Auch wirst Du echt engmaschig untersucht. Hier gilt es dann auch zu bedenken, dass da die eine oder andere Röntgenuntersuchung in kurzer Zeit zusammen kommt. Und und und....

All dies wäge dann ab, wenn Du die Zweitmeinung(en) hast.

Ach so, mein Outcome nach nunmehr fünf Jahren: 3 Zyklen PEB haben dem Mist den Garaus gemacht, bin wieder voll fit und die Zeugungsfähigkeit ist auch wieder da .

Viele Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten