Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.04.2012, 12:54
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Was "vorher" noch erledigt werden sollte ...

Hallo TRaumtänzerin,

es tut mir leid für DEinen Papa..meine Mama hat bald ihren 5 Todestag nach Lungenkrebs, sie wurde nur 58 Jahre alt :-(
Das Wichtigste habt Ihr ja schon geregelt, Testament und Versicherungen.
Wichtig ist auch, dass eine Kontovollmacht ÜBER DEN TOD HINAUS!!! gemacht wird, da sofort zum Todestag alle Konten des Verstorbenen von der Bank eingefroren werden müssen.
Das kann echt bitter sein, wenn die Ehefrau ...übrigens auch bei einem gemeinsamen Konto, nicht mehr ans Geld kommt.
Das Konto wird dann erst wieder freigegeben, wenn der ERbschein vorliegt und das kann gut 8 Wochen dauern.
Also Beratungstermin bei der Bank machen.
Evtl...so blöd wie das scheinen mag, heute schon Bestatter kontaktieren und Kostenvoranschläge machen lassen, denn sollte der Tod eingetroffen sein, muss es schnell sein und das nutzen Bestatter leider sehr aus :-(
Darüber gibt es aber auch im Internet genug zum Nachlesen.
Wenn Dein Papa damit umgehen kann, könnt Ihr das Thema... "Der letzte Weg" auch mal mit ihn durchgehen, evtl hat er Wünsche, die er Euch noch nicht mitgeteilt hat.
Wichtig ist auch, ob er eine Vorsorgevollmacht gemacht hat.
Patientenverfügung ist auch sehr wichtig!
Ansonsten legt alle wichtigen Unterlagen zusammen...Familienbuch, Verträge mit Versicherungen oder so Dinge wie Telefon usw. Das sind SAchen die müssen nach dem Tod geändert werden und wehe man vergisst was.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr Euren Papa noch ganz lange bei Euch haben dürft.
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten