Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.05.2018, 19:19
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - kein unilinear-differenziertes Semionom

Hallo Markus,

mir wurde damals auch von den Urologen empfohlen die LK rausnehmen zu lassen. Ich war zu der Zeit privat versichert und musste unterschreiben das der Chefarzt das 3,5 fache abrechnen darf. Nun operieren die Urologen gerne und als junger schlanker Mann ist man ein guter Kandidat für eine OP. Ich hatte ebenfalls wait & see nach einem markerpositiven Mischtumor im Stadium 1 ohne feststellbare metastasen. Angesichts der Risiken der OP hatte ich diese damals abgelehnt. Nach 2 Monaten sind die Marker angestiegen und ich bin zu den Onkologen für 3xPEB. Diese haben mir dann gesagt, ich soll froh sein das ich die OP nicht habe machen lassen denn die Chemotherapie wäre ohnehin notwendig gewesen, da man nicht weiß wo überall evtl. Mikrometastasen sitzen. Die werden ja erst ab einer gewissen Größe in den bildgebenden Verfahren sichtbar. Abgesehen davon kostet solch eine OP eine Menge Kraft und Zeit, welche dann verloren geht für eine Chemo.
Also ich würde eine Chemo vorziehen, ich habe auch keinerlei bleibende Schäden davongetragen nach nunmehr 24 Jahren.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten