Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 30.09.2003, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Ich lese ja hauptsächlich im Darmkrebsthema, da ich vor drei Jahren an Darmkrebs operiert wurde und seit dem mit einem Stoma(künstlicher Darmausgang) leben darf(muß!)Mich ärgern auch immer so starre Behauptungen ,wie "nur meine Lebensweise ist gut".Es gibt überhaupt keine absolut gute Lebensweise,jedenfalls nicht wissenschaftlich bewiesen.Außerdem hilft mir das im nachhinein auch nicht mehr.Im Gegenteil.Ich habe mich von frühester Kindheit "gesund ernährt"viel Gemüse Obst wenig Fleisch, Süßigkeiten gabs fast garnicht(Wir hatten in meiner Kindheit wenig Geld für überfüssige Dinge)trotzdem bin ich mit 53 an Darmkrebs erkrankt.Seit meiner OP hab ich richtige Ernährungsstörungen, ich vertrage fast kein Gemüse,Salat oder Obst,habe Schwierigkeiten mit Vollkornprodukten, Nüssen und sämtlichen Körnern und Hülsenfrüchten.Alles Dinge die ich gern gegessen habe verursachen mir heute schwerste Koliken(war schon 4 mal kurz vorm Darmverschluß, die Schmerzen wünsche ich keinem.)oder ich bekomme enorme Blähungen oder Durchfall.Das ist ja auch nicht lustig.Aber das "ungesunde" Fleisch und weißes Mehl vertrage ich bestens.Was soll ich also machen.Mich gesund ernähren und Schmerzen haben oder ungesund zufrieden leben.Übrigens sind bei uns in der Selbshilfegruppe einige Leute die schon mehr als 15 Jahre nach Darmkrebs-OP mit Stoma leben und sich "ungesund" ernähren, sogar Alkohol trinken.Es gibt einfach keine "Krebsdiät".Ich möchte aber noch ausdrücklich sagen, das ich absolut kein Gegner von Vollwerternährung bin.Im Gegenteil.Ich stehe außerdem auf dem Standpunkt, auf was ich richtig Appetit habe, das bekommt mir auch.(Auch jetzt noch!!!)
In diesem Sinne laßt Euch nicht den Appetit verderben, das Leben ist kurz genug, also genießt es!!!
Herzliche Grüße Waltraud.
Mit Zitat antworten