Thema: PAP4a
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Alt 12.07.2009, 14:49
Jannalie Jannalie ist offline
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Standard AW: PAP4a

Hallo liebe Nina, ich hatte einen ganz ähnlichen Verlauf wie du. Hat der Pathologe sagen können, welcher Grad noch bis an den Schnittrand ging? Ich würde weitere Entscheidungen danach treffen. Sollte der CIS selber bis zum Schnittrand gehen, würde ich persönlich sofort eine Rekoni durchführen lassen.

Ich hatte nach der ersten Koni auch das Ergebniss eines CIS (nicht im gesunden entfernt). Gleich ca 6 Wochen danach habe ich ohne weitere Verlaufskontrolle um eine Rekoni gebeten (jetzt nicht mehr bei meinem alten Gyn., sondern direkt im Dysplasiezentrum).

Sollte es sich bei dir aber "nur" um einen CIN I handeln, der bis an den Schnittrand reicht, dann würde ich warten, was die Verlaufkontrolle in drei Monaten ergibt.

So war es dann auch bei mir, nach der zweiten Koni. Ergebniss: im Rekonisat befand sich "nur" noch ein CIN I, der jedoch in einem Quadranten bis an den Schnittrand reichte. Mit einem CIN I konnte ich eher bis zur nächsten Nachkontrolle leben, zumal es offensichtlich ganz knapp am Schnittrand war und ich darauf auch noch eine Laservaporisation erhalten hatte. Also war für mich die Wahrscheinlichkeit größer, dass wirklich alles weg ist.

Frage deinen FA, welcher Grad bis an den Rand reichte. Das Dysplasiezentrum empfehle ich dir trotz allem wärmsten. Mir hat es sehr geholfen.

Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich dir trotz aller Widersprüche die Beimpfung mit Cervarix empfehlen. Die habe ich mir geben lassen (nächsten Monat bekomme ich die dritte und letzte Dosis). Weniger kostspielig aber (in meinen Augen) evtl. weniger effektiv wäre die Einnahme von Zinkkapseln, zur Immunstärkung. Für ca 4 Euro bekommst du höher dosierte (z. B. von Tetesept - Zink + Histidin + Cystein 15 mg). Diese Stärken das Immunsystem bei Infektanfälligkeit und Allergieneigung. Es steht zwar geschrieben, dass die Einnahme von 1 x tgl. ausreichend ist, du kannst jedoch getrost 1 - 0 - 1 schlucken. Eine Zinküberdosierung droht erst bei über 50 mg. Eine Kapsel enthält jedoch 15 mg - wo du dann mit 30 mg einen "besseren" therapeutischen Effekt hast.

Zink übernimmt in vielen Stoffwechselprozessen des Körpers eine zentrale Rolle und ist Bestandteil von mehr als 300 Enzymsystemen. Eine ausreichende Zinkversorgung ist beispielsweise für die Funktion des Immunsystems und ebenso für Haut und Haare wichtig. Klinische Symptome des Zinkmangels sind folglich Hautentzündungen, schlecht heilende Wunden, brüchige Haare und Nägel und vor allem häufige Infekte und Erkrankungen.

Neue ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Zink in Kombination mit den Aminosäuren Histidin und Cystein besser aufgenommen und verwertet wird. Dadurch kann die Zinkaufnahme im Körper besser erfolgen.

Zink wird gewöhnlich in zwei Dosierung verabreicht: Zur Vorsorge bei erhöhtem Bedarf mit ca. 5-15 mg täglich und bei bereits bestehenden Mangelerscheinungen mit 25-50 mg täglich.
1 x tgl. reicht somit von Tetesept zur Prophylaxe - um etwas mehr zu boosten sind 30 mg (also 2 x tgl.) wirksamer. Die Einnahme in der Dosierung solltest du für 8 Wochen durchziehen. Zu berücksichtigen ist, dass die Zinkgabe in Intervallen von 6-8 Wochen mit nachfolgender Pause erfolgen sollte. In klinischen Studien hat sich eine lebenslange tägliche Zufuhr von bis zu 25mg Zink als sicher erwiesen. Oberhalb von 50mg täglich kann es jedoch bereits zu manifesten Störungen der Kupferverwertung kommen.
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Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
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