Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 31.05.2007, 21:51
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hi Norbert!
Ich glaube, das Wort Egoismus ist wirklich in erster Linie sehr negativ behaftet. Wenn wir von einem Egoisten sprechen, meinen wir die Menschen, die wirklich nur an sich denken.
Ich aber kann mir dieses Wort auch positiv vorstellen. Ego ist erstmal ich. Und ich brauche mein ich, um daraus zB ein wir zu machen. Egal, auf welcher Ebene ich Menschen begegne. Ob im Café eine flüchtige Plauderei oder den Partner des Lebens. Ich bringe mein Ich, mein Ego mit. Hmm, nee, eigentlich ist es nicht richtig, was ich da eben geschrieben habe. Aus dem Ich darf kein Wir werden, denn ich muß immer ich bleiben, kann mich nicht auflösen in einem anderen Menschen. Selbsterhaltungstrieb. Aber ich kann nur auf den anderen achten, wenn ich mir über meine Bedürfnisse im klaren bin. Nur wenn ich weiß, was ich erwarte von mir und zu geben bereit bin, kann ich auch auf den anderen zugehen. Hä? Nee, das ist wirr!
Was ich aber sagen möchte ist, daß wir auch einen gesunden Egoismus brauchen. Einen guten, der Motor für viele Dinge in unserem Leben ist. Aber so, daß wir niemals den anderen aus den Augen verlieren.

Ach jeee.... gute Nacht ,

hope
Mit Zitat antworten