Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.03.2006, 13:27
Annette H. Annette H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Unterfranken, Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Hautkrebs und Beruf

Hallo Mirko,

etwas Konkretes kann ich zu dem Thema leider auch nicht sagen.
Aber bei meiner letzten arbeitsmedizinischen Untersuchung (da ich einen Bürojob habe, werden eigentlich immer nur die Augen geprüft) kam ich mit dem zuständigen Arzt wegen meiner 50% Schwerbehinderung auch auf die Ursache, nämlich mein Melanom vor 3 Jahren zu sprechen. Er schärfte mir ein in meiner Vorsicht nicht nachzulassen und insbesondere auch meinen Nachwuchs genauestens zu beobachten, besonders wenn sie in "gefährdeten Berufen" arbeiten würden. Auf Nachfrage, welche er denn damit meine, antwortete er "z.B. als Schweisser, wegen der UV Strahlung".

Ich verstehe das so, dass - bei eventuellem erblichen Risiko - also Vorsicht mit solchen Berufen geboten ist und dass es Jemandem, der NACHWEISLICH schon ein Melanom hatte, nicht zumutbar wäre sich weiterhin dieser Strahlung auszusetzen.

Obwohl es aus Sicht des Arbeitsamtes wohl so aussieht, als versuchst du dich vor irgendwas zu drücken, würde ich an deiner Stelle mit allen Mitteln versuchen mich dagegen zur Wehr zu setzen. Es geht schließlich um deine Gesundheit! Vielleicht kann ja der VDK beim Widerspruch helfen, die sollen ja ganz gut sein.

Alles Gute und lass wissen, wie es weitergeht. Ist ein sehr interessantes Thema, auf das hier noch nie eingegangen wurde.

Liebe Grüsse
Annette H.
Mit Zitat antworten