Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.02.2017, 19:54
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Delle in der Lunge

Liebe Katja1806,

Zitat:
Mein Vater hatte vor 3 Jahren eine Hirnblutung und liegt seitdem in einem Wachkoma ähnlichen Zustand. Wieviel er wirklich mitbekommt ist unklar, wir vermuten aber das er alles mitbekommt...
...Jetzt wurde etwas gefunden, der Arzt beschreibt es als Delle in der Lunge und er hat durchblicken lassen das er vermutet das es Lungenkrebs ist.
Jetzt haben wir 3 Tage Zeit zu entscheiden ob wir das Gewebe untersuchen lassen. Aber was bringt mir die Gewissheit? Eine Op oder Chemo würde er nicht überleben. Wir haben aber auch Angst wie es unbehandelt weiter geht. Was kommt da auf ihn und uns zu? Es ist schwer wenn ein Mensch sich nicht mehr äußern kann...

Verzweifelte Grüße, Katja
Ich glaube, Deine Verzweiflung einigermaßen verstehen zu können.

Denn es geht hier weniger um das angemessene sachgerechte Vorgehen (Routine-Gewebeuntersuchung) als viel mehr um eine Entscheidung, die entsetzlich schwierig ist.
Weil sie nämlich das Leben bzw. ggf. das (beschleunigte) Ableben eines anderen Menschen betrifft.

Die Entscheidung kann evtl. nur dadurch erleichtert werden, daß es sich um einen geliebten Mensch handelt, für den Du stellvertretend handeln willst/mußt, weil er selbst dazu nicht mehr in der Lage ist.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, hat sich innerhalb von 3 Jahren keine Möglichkeit eröffnet, mit Deinem Vater kommunizieren zu können.
Anders ausgedrückt, kannst Du sein Wollen/seinen aktuellen Willen nicht mehr "abfragen".

Wenn dem so ist, erlaub mir bitte die Fragen:
- kennst Du den Willen Deines Vaters für so einen Fall, in dem er sich befindet?
- existiert eine Patientenverfügung Deines Vaters?
- besteht noch irgendeine Hoffnung, daß mit ihm kommuniziert werden kann?
- entscheidest Du alleine über das weitere Vorgehen oder gemeinsam mit weiteren Familienmitgliedern?


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten