Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 01.03.2012, 01:16
Münsterland Münsterland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 44
Standard Münsterland, neu hier:Angehöriger hat Kleinzeller mit Lebermetastasen

@LungenKleinzelliger mit Metas in Metastinum und in Leber (Erstdiagnose Ende Juni 2011, Chemostart der Firstline Juli 2011)

Während der Second-Line mit Topotecan haben wir nunmehr nach entsprechenden Untersuchungen erfahren, dass der Kleinzeller durch Ausschüttung von Botenstoffen/Hormonen einen "Diabetes insipidus" hervorgerufen hat. Schon seit Beginn mußte oft die Toilette auch in der Nacht aufgesucht werden und wir hatten dies auch immer wieder der Hausärztin und im Krankenhaus berichtet. ("bisher kannte ich nur den Diabetes bei der Bauchspeicheldrüse und mangelndem Insulin"; aber damit hat der Diabetes insipidus nichts gemein, soweit ich das verstanden habe"...mir war das ganz Neu, dass es sowas auch gibt).

Der AWD Wert ist zu niedrig und dagegen müssen wir eine weitere Tablette nehmen: "Desmotabs". Hoffentlich hilft dies, denn es erleichtert den Alltag, da man weniger oft zur Toilette rennt und in der Nacht besser dann durchschlafen kann. ("es gibt auch noch das Gegenteil davon, wenn der AWD-Wert zu hoch ist, das nennt man dann Schwartz-Bartter-Syndrom"). Jedenfalls stellen wir fest, dass wir notgedrungenermaßen immer mehr medizinische Kenntnisse erlangen, die wir vorher nicht hatten. Schon extrem krass, wie man da auf einmal in eine ganz andere Lebenswirklichkeit gestoßen wird ("letztes Jahr um diese Zeit ging es uns noch echt gut und wir hatten keine Ahung von Krebs").

------
Ansonsten läuft derzeit die Second-Line weiter mit Topotecan und kann auch gemacht werden, da die Blutwerte dafür immer noch gut genug sind.

Und Mitte März erfahren wir dann die Ergebnisse der Gehirnbestrahlung und was uns da als nächstes dann erwartet.

So das war es erstmal an Entwicklungen bei uns.

Gruss

Münsterland
Mit Zitat antworten