Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.05.2009, 10:47
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Kiefernekrose, Zometa

Liebe Christine,
danke für den Hinweis. Ich fühle mich hier in München aber auch gut betreut und werde hier in der Uniklinik von einem der beiden Spezialisten behandelt, wie auch schon beim letzten Zahnziehen in 08.

Liebe Suzie,
danke für Dein Mitgefühl. Ich versuche die Sache pragmatisch anzugehen. Ich habe dank Zometa 4,5 Jahre ein gutes Leben führen können. Nun habe ich das Pech, diese Nebenwirkung entwickelt zu haben, aber ich versuche, nicht damit zu hadern. Ich sehe guten Mutes der Op entgegen und weiß, der Arzt wird sein bestes geben und ich werde auch mein bestes geben. Mehr geht nicht. Wie es sich dann entwickeln wird steht in den Sternen. Natürlich hoffe ich, dass es mit der einen Op alles gut werden wird.
Ich werde sicher weiter über den Verlauf berichten.

Liebe Mona,
was Du von Deiner Kiefernekrose schreibst finde ich höchst beunruhigend. Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung für Dich, wenn man Dir sagt, entweder Studienteilnahme abbrechen oder die Kiefernekrose behandeln.
Kannst Du nicht noch eine weitere Meinung einholen? Du hörst ja von mir, dass es möglich ist, eine Behandlung durchzuführen ohne die Zometagabe zu unterbrechen. Je eher die Behandlung eingeleitet wird um so größer ist die Chance, eine Knochentransplation zu vermeiden.

Liebe Deena3,
Du hast recht, bei den Zahnärzten herrscht eine erschreckende Unwissenheit über dieses Problem. Ich hatte mich auch über die von Dir genannten Seiten informiert und bin dann, gerüstet mit diesem Wissen zu meinem Zahnarzt und habe ihn sensibilisiert. Jetzt hat er die Frage nach Bisphosphonaten in seinen Fragenkatalog mit aufgenommen. Aber es ist schon merkwürdig, wenn man als Patient seinen Arzt aufklären muß.
Die Lehre aus diesen Erfahrungen lautet: Wir müssen bei unserem Behandlungsplan stets mitdenken und nicht ohne zu hinterfragen zu allem Ja sagen. Wir müssen uns informieren und gegenseitig helfen und dazu ist dieses Forum eine sehr gute Einrichtung und ich freue mich, dass es das gibt und ich freue mich, dass es Euch gibt.

Liebe Grüße an Euch Alle
Annedore
Mit Zitat antworten