Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.08.2005, 12:11
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Reden AW: Kein Blut aus dem Port

Hallo Petra,

ich habe meinen Port - auch liebevoll meine "Steckdose" genannt - seit Februar '05. Ich hatte von Anfang an das Problem, dass es sich quasi um ein one-way-Exemplar zu handeln schien. D.h. ich habe zwar Gott sei Dank alle Infusionen über den Port erhalten können, aber die Blutkontrollen liefen über die Vene. Inzwischen sieht meine linke Armbeuge auch entsprechend aus *g*.

Aber was soll ich sagen, zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass mein Port wesentlich besser läuft, wenn ich mich auf die rechte Seite lege. Die Ärztin meinte, das Schlauchende läge vermutlich sehr nahe am Sogbereich des Herzens und wenn ich auf der Seite liege, würde es vielleicht ein wenig dort herausrutschen können. Gestern habe ich dies dann auch noch einmal bei der Blutkontrolle versucht und .... es hat geklappt!

Selbstverständlich muss man auch immer darauf achten, dass der Katheter regelmäßig mit Heparin gespült wird, damit sich keine Thrombosen bilden.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten