Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.12.2013, 03:07
Simsalabim Simsalabim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 10
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Die TACE wird in aller Regel drei Mal durchgeführt, hintereinander. Meine Erfahrungen mit der TACE waren gemischt. Bei meinen engen Vertrauten wurde statt einer TACE, eine TAE gemacht, also ohne Chemotherapeutikum, da seine Leberfunktion sehr eingeschränkt war. Das Ziel: Emobolisieren/Verstopfen der Blutbahnen zum Tumor, sodass der Tumor nicht mehr wachsen kann bzw. im Besten Fall sogar schrumpfen soll. Bei meinem engen Vertrauten ist er weder gewachsen noch geschrumpft, aber ich sollte schon erwähnen, dass die TAE als Bridging-Verfahren zur Lebertransplantation durchgeführt wurde, was ich bei Deinem Vater nicht denke oder?
Aber mein enger Vertrauter war nach jeder einzelnen TAE im guten Allgemeinzustand, bis auf wenige Schmerzen im Leberbereich.
Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen oder irgendwas verheimlichen. Die Leber ist ein essentielles Organ und wenn sie schon mit mehreren Tumoren bis 4cm befallen ist, dann wird auch keine Lebertransplantation durchgeführt, weil die Risiken, dass sich ein Rezidiv bildet, viel zu hoch sind. Ergo, kurative Maßnahmen werden nicht mehr auf der Optionsliste stehen. Man versucht bei Deinem Vater, höchstwahrscheinlich, die Lebensdauer zu maximieren. Du könntest mal Deinen Vater oder den Ärzten Deines Vaters auf eine RFA (Radio-Frequenz-Ablation) ansprechen. Das hat erstaunlich gute Ergebnisse erzielt, auch bei meinen engen Vertrauten. Mit der RFA werden Tumore ab ca. 0,8 cm mit einer Nadel, die auf hohe Temperaturen gebracht werden, erhitzt und abgetötet. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind bessere Leberwerte und ein stagnierender bzw. besserer Allgemeinzustand. Es ist definitv eine Überlegung wert. Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Vater viel Glück und Erfolg und hoffentlich geschehen ganz viele unerwartet postive Dinge!
Mit Zitat antworten