Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.10.2005, 15:20
Micha74 Micha74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2
Standard Wie kann ich meiner Ma helfen ..??

Hallo Ihr alle,

meine ma ( 58 J ) leidet an einem Nicht-Kleinzelligen-Karzinom ( bekannt seit März diesen Jahres )...nach anfänglich guter Chemotherapie..ist er nun nach einer Therapiepause wieder gewachsen..und schlimmer noch...sie hat 3 metastasen in/auf der leber.

sie wird nun seit ein paar tagen mit dem neuen medikament TARCEVA behandelt...wie ich im internet raus lesen konnte..ist zwar eine verbesserung der lebensqualität und eine lebensverlängerung um ein paar monate möglich...aber nicht wirklich eine heilung.

körperlich geht es ihr nicht schlecht...auch die blut und leber werte sind in ordnung...aber...ihr seele leidet..die angst vor dem nahen tod zerfleischt sie seelisch...sie ist fast nur am weinen...versucht zwar stark zu sein wenn wir da sind ( meine geschwister und ich )..aber es funktioniert nicht...muss es auch nicht !!!!

zu sehen wie meine mutter leidet....so sehr verzweifelt ist.... bringt mich fast um....die frau die mich mein ganzes leben begleitet hat..vor allem beschützt und behütet hat.....die einzige wirkliche konstante in meinem leben..unserem leben.......leidet..und wir können nichts machen.....habe ihr vorgeschlagen sich einer selbsthilfegruppe anzuschliessen..oder sich mal mit anderen betroffenen zu treffen..um sich auszutauschen oder ähnliches...lehnt sie ab..sie meint..sie könne das noch nicht.

ich weiß nicht weiter..nicht nur die angst um sie ist es...auch zu sehen wie sie leidet.....

meine frage nun wäre..wie begegne ich ihr am besten ?...hat jemand vielleicht ähnlich erfahrungen gemacht ?.....gibt es einen weg diese seelischen schmerzen etwas zu lindern ?...habe auch schon nach büchern geschaut...bin mir aber bei keinem sicher ob es das richtige ist oder nicht...möchte nichts falsch machen..und vorallem nichts verschlimmern.

ich danke euch im voraus für eure antworten...und wünsche jedem einzelnen viel viel kraft !!!

grüße

micha
Mit Zitat antworten