Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.04.2002, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was sollen wir nur tun??

Hallo,

bei meiner Mutter wurde am 31.12.01 die Diagnose PAnkreas-CA gestellt.
Am 7.1. wurde meine Mutter 10 Std. operiert (nach Whipple), man hat ihr 2/3 des Magens, Duodenum ganz, linker Leberlappen(1 Metastase), 2/3 Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und –gänge komplett sowie ein kleines Stück Dünndarm weggenommen. Der Oberarzt sprach von einer Lebenserwartung max. 1 Jahr, eher weniger. Man stellte an der Naht ein kleines „Furunkel“ fest und man wollte nach dem evtl. sich da entzündeten Faden „fischen“. Das hatte zur folge, das die gesamte Naht sich über 25cm (ca. 8-10cm tief)öffnete. Der allgemeinzustand von meiner Mutter war sehr schlecht. An manchen Tagen schafft sie es aus dem Bett heraus und etwas zu laufen, an anderen ist sie nur einfach fertig. Der Bauch ist immer noch offen, nicht mehr ganz so tief, aber nach 2 weiteren kleineren OP´s (großflächiger Nikrosenabtrag) sehr in die Weite gegangen (Durchmesser ca.20cm). Schließlich wurde sie nach 3 monatigem KH-Aufenthalt entlassen. Über Ostern war sie zu Hause, doch gestern musste ich sie wieder ins KH zurück bringen. Innerhalb von 50 min. lag sie wieder auf dem OP, da sich wieder unter der NArbe ein großer Abzess gebldet hat. Jetzt hat sie 2 Löcher im Bauch. Eigenltich sollte nächste Woche die Chemo mit Gemzar beginnen, aber bei der erneuten großen frischen Wunde wird sich wieder alles verschieben. Unser "Hauptproblem" aber ist, das meine Mutter der Meinung ist, das sie gesund ist. Obwohl med. nicht ungebildet ist erzählt sie allen Leuten, das sie operiert ist, der Tumor ist weg und ich bin geheilt. Für uns ist es sehr schwer damit umzugehen, da sie auch sehr launisch ist. Sicherlich können und wollen wir ihr nicht sagen, daß die Prognosen sehr schlecht sind. Denn dann würden wir ja auch unsere Hoffnungen aufgeben. Andererseits sagen Bekannte zu uns, man müsste ihr sagen wie es um sie steht, denn es gäbe sicherlcih Sachen, die sie noch regeln wolle. (Ich habe noch einen körperlich Behinderten Bruder und einen geistig beh. Bruder) Meine Frage an euch ist - wissen eure Angehörigen, das sie nciht mehr lange zu Leben haben? Sprecht ihr darüber?
ICh weiss echt nicht mehr weiter. Vor allem kann man ja acuh keine anderen Therapien versuchen, da sie ja der Meinung ist, sie sei gesund. Und vielleciht vertun wir so nun eine Chance????
Was soll ich tun??? Vielen Dank erst mal, das ich mir hier alles von der Seele schreiben konnte.
Euch allen wünsche ich viel Kraft

Renate
Mit Zitat antworten