Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.05.2008, 15:33
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Tumorbestimmung aus Stanzbiopsie

Hallo Isa,
bei einer Stanzbiopsie kann es sein, dass nur gewisse Anteile eines Tumors "erwischt" werden. Es ist möglich, dass die Ärztin, die geschallt hat, ein Ca gesehen hat, welches bei der Stanze nicht getroffen wurde. Nicht jede Stanze läuft optimal.
Das Unterlagen zurückgehalten werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das hätte unter Umständen rechtliche Auswirkungen auf einen behandelnden Arzt. Dieser muß die Unterlagen aushändigen und wird das auch machen.
Die genaue Klassifizierung eines Tumors ist oft erst möglich, wenn der komplette Tumor untersucht werden kann. Bei einer Stanze liegt sehr wenig Gewebe vor und nur aus einer kleinen Auswahl von Gewebsarealen (meißt 2-3 Bereiche). Bei mir haben sich die Pathologen bei der Beurteilung der Stanze sehr vorsichtig ausgedrückt:" evtl. zu vereinbaren mit.....". Genaues kam erst mit der Aufbereitung des komplett entfernten Tumors heraus.
Die Entscheidung, Dich in einem anderen Haus operieren zu lassen steht Dir völlig frei. Wenn Dein Bauchgefühl Dich dazu drängt, oder auch konkrete Tatsachen, solltest Du das auf jeden Fall tuen.
Gruß
DeeDee
Mit Zitat antworten