Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.05.2006, 10:02
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Wait-and-See oder Präventive Maßnahmen?

Hallo dani 75,

ich würde weitehrin regelmäßig zur Nachsorge gehen. Wenn der Urologe sagt, noch einmal in einem halben jahr und dann nicht mehr, widerspricht dies - mienem Wissen nach - allen Empfehlungen. Wie ich gelsen habe, ist die Gefahr eines rezidivs auch nach Jahren noch da, wird natürlich immer kleiner und geht wohl gegen nahezu Null.


Wie oft ein CT sein muss bzw. sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ich habe nach Seminom (pt2, 4,5 cm, VI, keine Infiltration rete testis, betsrahlung 23,4 gy, alter damals 46 Jahre) alle sechs Monate ein CT machen lassen und Röntgen Thorax. Ferner alle drei Monate Marker, sono abdomen, konralateraler Hoden.

Jetzt steige ich wohl auf einmal jährlich auf CT und Röntgen um.

Den Rest behalte ich zunmindest im 3. Jahr noch bei (Uist ja keinerlei Belastung).


Zu den Strategien: Bei mir war vor zwei jahren Bestrahlung Standard. Mono-Carbo war nich in der Erprobungsphase, ebenso surveillance.


So weit ich weiß gibt es zwei Riskofaktoren beim Seminom: Größe Tumor (ab 4 cm erhöhtes Risiko) und Infiltration rete testis (höheres Risiko).

Bei keinem Risikofaktor wait and see, bei einem die Qual der Wahl, bei zweien Behandlung.

Ob das schon so Standard/Empfehlung ist oder noch in der Erprobung weiß ich nicht.

Die langfristigen Folgen der Bestrahlung sind nach dem, was ich gelsen habe, sehr gering, aber dennoch vorhanden.

ich denke, mit allen drei Strategien liegt man gut.

Gruß ernie
Mit Zitat antworten