Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.02.2003, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Geschwisters

KINDERBUCH
*************

Titel: Mein Bruder ist immer noch mein Bruder
Autorin: Viveca Sundvall
Zeichnungen: Jessica Palmgren
Verlag: Oetinger, 1995
ISBN 3-7891-4706-0, Gebunden, 64 Seiten
Leider vergriffen. Gebraucht oder in Büchereien suchen. Infos evtl. unter www.veid.de
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789147060

Klappentext:
Die grosse Schwester von Jimmy, der mit 10 an einer schweren Krankheit starb, erzählt in diesem Buch von ihren Erlebnissen mit Jimmy und den Erinnerungen, die sie an ihn hat:
"Popstar wollte er werden. Mein Bruder, der wie die Sonne war.Der mich gewärmt und glücklich gemacht hat.Dann kam die heimtückische Krankheit, sie kam schleichend, und sie liess seine fröhliche Stimme für immer verstummen.
Ein Jahr ist das jetzt her, und ich fühle mich immer noch ganz leer.Wo mag Jimmy jetzt sein?Er sit nur zehn kurze Jahre alt geworden, aber in meinem Herzen wird er weiterleben.
Mein Bruder ist immer noch mein Bruder.

Anmerkung von Ladina:
Meines Erachtens das Beste aller Bücher, die je zu diesem Thema erschienen sind. Wenig Text, einfache Zeichnungen, die genau die Empfindungen und Erfahrungen trauernder Kinder widergeben und in denen sie sich wiederfinden und dadurch über ihre eigenen Gefühle sprechen können.
Nicht zufällig arbeitet der Leiter der Seminare für Verwaiste Geschwister so gern mit diesem Buch.
Jedes Kind ab 7 Jahren, das ein Geschwister verloren hat, sollte die Möglichkeit haben, dieses Buch zu lesen.

Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:45 Uhr)