Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 04.06.2012, 16:37
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard Vitamin B12

Da musst Du nicht die Onkologin fragen. Das ist sache des Gastroenterologen.
Dein Mann soll mal das nächste Mal bei der Gastroskopie den Internisten fragen.
Der wird ihm das bestätigen. In der Magenschleimhaut wird durch spezielle Zellen der sog. Intrinsic Factor gebildet, der dazu notwendig ist, damit der Körper das in der Nahrung vorhandene Vitamin B12 aufnehmen kann. Wenn der Magen nun verkleinert ist oder ganz fehlt, dann gibt es weniger oder gar keine solchen Zellen mehr und demzufolge weniger Vitamin B12 im Körper. Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert. Wenn der Speicher voll ist, dann kann das bis zu einem Jahr reichen. Wenn dann kein Nachschub kommt, dann gibt es Probleme mit der Blutbildung mit der Folge, dass man sich abgeschlagen und müde fühlt uns nicht leistungsfähig ist. Vitamin B12 muss in unserem Fall gespritzt werden(kannst Du Deinem Mann auch selbst unter die Haut spritzen, wenn Du es Dir von einer Krankenschwester zeigen lässt und die Hygiene beachtest). Weil der Magen ja Vitamin B12 nicht richtig aufnimmt, nützen Tabletten nichts. Folsäure steht auch in Zusammenhang mit der Blutbildung. Das ist aber nur notwendig, wenn der Hämoglobingehalt zu niedrig ist und kann dann zusammen mit Eisenpräparaten eingenommen werden. Aber das sollte besser ein Blutbild klären, denn zu viel Eisen soll wohl auch nicht so gut für die Nieren sein.
Ich selber nehme zweimal die Woche 80 mg Depot-Eisen(II)-sulfat Retardtabletten und 1 mal im Monat bekomme ich 1 mg Vitamin B12 gespritzt und muss sagen, dass sich das spürbar ausgewirkt hat, nachdem ich fast 2 Jahre nichts bekommen hatte.

Lieber Jens! Übermorgen hast Du Deinen Untersuchungstermin. Ich drücke Dir die Daumen!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)