Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 18.10.2007, 09:43
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: ganz am Anfang

Liebe Zicke,

Zweitmeinung einzuholen ist sicherlich die richtige Entscheidung; dass das follikuläre Lymphom (indolent) lt. Literatur mit herkömmlichen Chemotherapieschemata nicht heilbar ist, stimmt auch. Kurative Behandlung ist lt. Literatur lediglich eine Strahlentherapie im Stadium 1 (oder auch 2). Über alle anderen Behandlungsschemata kann man meiner Ansicht nach diskutieren und es sind mehrere Möglichkeiten denkbar: Monochemotherapie mit Antikörper (z. B. R-F; R-Ifo?), Polychemotherapie (R-FC, R-FCM, R-CHOP), R-Zevalin (Strahler, der an Antikörper andockt), Hochdosis mit anschließender autologer Transplantation.

Ich habe mich (ähnliche Lymphomentität) für eine Monochemotherapie + Antikörper entschieden (weniger Nebenwirkungen als Polychemo, besser verträglich, weniger Spätfolgen zu erwarten), danach allerdings Stammzellen entnehmen lassen, nur für den Fall dass ... Ob diese Entscheidung eine Richtige war, wird die Zukunft zeigen, das ist aber immer so.

R-Zevalin ist aber nach wie vor eine Alternative für mich, im Moment ist es allerdings schwer R-Zevalin als Ersttherapie zu kriegen (SEHR teuer).

Gegen die Transplantation hat für mich erst einmal das relativ hohe Risiko (im Vergleich zu herkömmlichen Chemos) gespochen.

Für das morgige Gespräch wünsche ich dir einen diskussionsfreudige/n Ärzt/in, sprich sie/ihn auch auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an, v. a. auch auf R-F (F...Fludarabin; lt. Literatur ziemlich gute Erfolge beim foll. Lymphom).

lg
susi