Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.06.2012, 11:57
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: ambulante Bauchspiegelung?

Liebe Marmi,

auch ich hatte 2010 meine Erstdiagnose und habe leider mein erster Rezidiv schon hinter mir. Und hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Du: in den bildgebenden Verfahren wurde nichts gefunden. Bei mir war es dann leider so, dass trotzdem großflächig Peritonalcarcinose da war, wie sich aber erst bei der OP rausstellte.

Jetzt, im Rückblick, beurteile ich die damalige Situation anders: dieser ganze Stress, der mit all den Untersuchungen verbunden sind, würde ich heute nicht mehr machen. Ich habe eingesehen, dass die Ärzte mit ihrer "wait and see" Haltung eigentlich recht haben. Damit kann man sich mehr und Höhere Lebensqualität durch innenere Ruhe verschaffen. Immer dieses Warten muss so zermürbend sein für Dich. Es tut mir so leid für Dich!!!

Was ich Dir noch sagen wollte: eine Bauchspiegelung zu diagnostischen Zwecken macht man heutzutage in den grossen Zentren für EK nicht mehr. Die Gefahr, Tumorzellen damit an die Bauchdecke zu transferieren ist zu hoch.
Deshalb schließe ich mich der Meinung von Ulrike voll an: auch ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen. (Charite Virchow in Berlin macht es ohne persönliche Vorstellung und bespricht die Fälle in grosser Runde in Tumorkonferenzen).
Prof.S. dort vertritt die Meinung: es muss erst was gemacht werden, wenn der Tumormarker sich dreimal hintereinder verdoppelt hat --- oder so ähnlich, ganz sicher bin ich mir da nicht, ich habe das irgendwo gelesen. Bei mir damals war es anders, mein TM ist innerhalb von 3 Wochen von 9 auf 414, da war alles klar auch ohne weitere Befunde, seufz.

Beim Rezidiv ist in gewissem Sinn alles anders: man sagt, da ist keine Eile vonnöten, nur bei der Erstdiagnose , wenn noch die Chance auf Heilung da ist, da muss so schnell wie möglich gehandelt werden.
Das zu akzeptieren und damit zu leben, das ist mir sehr sehr schwer gefallen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles alles Gute,
alle Daumen sind gedrückt

LG
Birgit
Mit Zitat antworten