Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.05.2010, 06:29
AussieB2010 AussieB2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Australien
Beiträge: 15
Standard AW: Nierenkrebs, Baby, und jetzt tut die Leber weh...

Liebe Marita,

danke fuer die Antwort -- Deine Geschichte in Deinem Anhang hatte ich schon gesehen... wow, herzlichen Glueckwunsch, nur Mut, alles Gute.

ich denke, mein Urologe hat mir ein Zeitfenster von anderthalb Jahren zwischen der 1. und der 2. CT-Nachuntersuchung gegeben, weil er wusste, dass ich wieder schwanger werden will, und schwanger darf man kein CT machen. Das ist ja nun geschafft.

Aber gegen alle 3 Monate CT spricht, soweit ich weiss, etwas anderes. Es ist neulich hier im Radio gekommen. Ein CT setzt den Koerper einer wesentlich hoeheren Strahlungsbelastung aus als eine normale Roentgenaufnahme und kann selber Krebs ausloesen. In Australien sind 400 Faelle (ich weiss nicht mehr ganz, in welchem Zeitraum, vermutlich ein Jahr) bekannt, wo eine nicht unbedingt notwendige CT-Untersuchung selber Krebs ausgeloest hat. Deswegen gibt die Regierung den Rat, CTs eher vorsichtig zu verordnen. Man soll ein CT evtl. durch eine Magnet..tomographie ersetzen, ich weiss aber nicht, wie gut die hier schon zu haben ist und ob sie in diesem Fall etwas bringen wuerde.

In diesem Fall ist es ja so, dass die Laesionen in der Leber (die groesste so 10 mal 6 mm, also sehr klein) auf drei aufeinanderfolgenden CTs gesehen wurden, die Jahre auseinanderliegen, und seit der letzten davon 3 Ultraschalls gemacht wurden, die alle etwa das gleiche berichten, keine Veraenderung. Also glaube ich, dass man diese Laesionen speziell wirklich relativ gut im Visier hat, und vielleicht sind die wirklich nicht an den Schmerzen schuld, vielleicht wirklich Haemangiome. Wie koennte man das endgueltig herauskriegen? Mit einer Biopsie?

Und dann ist ja auch die Moeglichkeit, dass der Schmerz anderswo herkommt. Warum bringt Roentgen nichts? Wenn Nierenkrebs gerne in der Lunge metastasiert, und ein Roentgenbild des Brustraums sagt, die Lunge ist frei, ist es dann nicht sehr unwahrscheinlich, dass eine Metastase in der Lunge ist?

Dann metastasiert Nierenkrebs wohl auch gerne in den Knochen. Hier kann ich mir viel eher vorstellen, dass das Roentgenbild davon etwas uebersieht, und dass vielleicht eine Metastase irgendwo in den Knochen in der Naehe aus unerfindlichen Gruenden an der Leber zu spueren ist.

Gibt es eine andere Untersuchung, die Knochen zu untersuchen? .. ich meine, ausser CT... (Skelettszintigramm? englisches Wort?)

Ich lebe schon einige Jahre in Australien und wohl noch fuer einige Jahre, so lange, bis meine Tochter, jetzt zehn, alleine entscheiden kann, wo sie wohnen will, und alleine so weit reisen kann. Ihr Vater hat die andere Haelfte des Sorgerechts und will fuer immer hierbleiben. Ich wuerde eigentlich schon gerne zurueck. Jedenfalls will ich hier nicht sterben -- schon gar nicht, wenn das Sterben irgendwie frueher kommt, als man es vernuenftigerweise nach dem deutschen und australischen Durchschnitt erwarten sollte...

Morgen erfahre ich, was bei der letzten Blutuntersuchung herausgekommen ist, und rede mit meiner Hausaerztin darueber, und versuche, sie zu einer anderen Untersuchung zu ueberreden. Zu welcher? Aber evtl. muss sie mich dazu wieder an einen Spezialisten ueberweisen.

Danke Euch allen -- ich lese mir die Berichte durch und denke, Wahnsinn.

Anders als ihr aber bin ich in Australien. Ich muss relativ viel fuer Aerzte und Medikamente bezahlen, und ich darf nur 5 Tag im Jahr bei voller Bezahlung krank sein. Auf mein Einkommen koennen wir z.Zt. nicht verzichten; wenn wir das muessen, werden wir ausziehen, wer weiss, wohin. Sowas wie Kuren gibt es nicht -- soweit ich weiss -- wer soll das bezahlen, die Krankenversicherungen tun es nicht und die Medicare auch nicht. Was Reha ist und ob es das gibt, weiss ich auch nicht.

Danke allen, liebe liebe Gruesse.

Mein kleiner Sohn jammert gerade wieder und will bespielt werden...

Barbara
Mit Zitat antworten