Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.03.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP oder umgekehrt?

Hallo Stevy,

bei mir wurde im Jänner Brustkrebs diagnostiziert.
Ich hatte damals ein langes Gespräch mit meinem Chirurgen.
Da mein Tumor knapp 2,5 cm groß ist, hat er mir gleich zu einer neoadjuvanten Chemotherapie geraten. Diese sei aufgrund meines Alters ( 29 Jahre), der Größe des Tumors und meiner kleinen Brust die effizienteste Maßnahme.
Es wurde gleich eine Stanzbiopsie ( ich bin im Rahmen der Forschung mehrmals biopsiert worden) durchgeführt. Diese ist sehr wichtig, um gleich im Vorhinein herauszufinden, ob man Hormonrezeptor pos/neg ist, und natürlich ob der Tumor gut/ oder bösartig ist!
Mein Tumor war bösartig, Hormonrezeptor positiv und die Gewebszellen niedrig differenzierbar u. schnellwachsend...

2 Wochen später habe ich mit der Chemo begonnen, bereits nach dem 1. Zyklus habe eine eine Veränderung meines Tumors wahrgenommen- was sich sehr positiv auf die Gemütsstimmung auswirkt... Nach dem 4. Zyklus kommt es zu einer radiolog. Untersuchung der Brust- ( ob man gut auf die Chemo reagiert hat...) und wenn alles gut gegangen ist, steht im Endeffekt eine OP am Plan. Dr. die Verkleinerung des Tumors keine Ablatio- sondern brusterhaltend...

Ich wünsche Deiner Gattin( und natürlich auch Dir) alles Gute- viel Glück und positives Denken...

Glg Bettina
Mit Zitat antworten