Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 27.07.2005, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Liebe Dani,

ich wünsche dir für die nächste schwere Zeit alles Gute. Genieß die Zeit mit deiner Mutter und mach das beste draus. Du bist auf dem richtigen Weg.

Deine Geschichte bestätigt meine Theorie, das Ärzte nicht in erster Linie an den Patienten denken, wenn sie dazu raten ihm nichts zu sagen, sondern sich selbst nur vor dem Gespräch drücken wollen! Erstaunlich, dass du diese Ärztin über die Palliativstation aufklären mustest, man sollte meinen andersrum wäre es richtig. Ich finde das wirklich unglaublich. Ich finde es ganz toll, das du so gut vorbereitet bist.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wenn der psychische Zustand eines Patienten sehr schlecht ist, aber darüber kann kein Onkologe entscheiden, das wäre Sache eines Psychaters. Im Normalfall sind Krebspatienten geistig völlig gesund und sollten auch so behandelt werden. Man wird nicht plötzlich unmündig, nur weil der Krebs nicht mehr heilbar ist.

Ich persönlich hätte es grausam gefunden meine Mutter in den letzten Wochen ihres Lebens derart zu belügen. Ich weiß, das man soetwas vor sehr nahen Angehörigen nicht geheimhalten kann. Nachdem ich wuste, das sie sterben wird, habe ich sie ganz anders angesehen, es herrschte eine ganz andere Atmosphäre. Sie hätte gemerkt, das etwas nicht stimmt und hätte sich nur noch mehr Gedanken gemacht, warum ihre Kinder Tränen in den Augen haben, sie hätte sich das schlimmste ausgemalt. So konnte der Arzt ihr offen sagen, was am Ende passieren wird, das sie keine Schmerzen haben wird. Sie konnte Fragen stellen und über ihre Ängste sprechen. Sie ist sehr friedlich gegangen und hat den Zeitpunkt auch selbst bestimmt. Das finde ich ist etwas sehr kostbares.

Auf ein Wunder gehofft haben wir alle trotzdem bis zum Schluß!

Lieben Gruß

Tanja

http://elternlos.de
Mit Zitat antworten