Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.01.2012, 23:00
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard Nachsorge Schema ?

Nachsorge
Es gibt eigentlich kein starres Schema für die Nachsorge beim operierten Magenkarzinom

„Sondern nur eine Empfehlung“
Da die Prognosen im Falle eines Rezidives eher schlecht sind.

Konnte durch die Behandlung der Tumor entfernt werden, so werden Ihnen die Ärzte in der Klinik raten, sich zu bestimmten Zeitpunkten für Nachuntersuchungen einzufinden. Die Nachsorgeuntersuchungen dienen vor allem dazu, unerwünschte Folgeerscheinungen des Organverlustes zu erkennen und zu behandeln (Leben ohne Magen).

Die Nachsorge des Patienten nach primärer Operation und eventueller adjuvanter Chemotherapie besteht im allgemeinen in dreimonatlichen Kontrollen mit Anamneseerhebung, klinischer Untersuchung, Kontrollen von Laborwerten, ggf. von Tumormarkern, Röntgenuntersuchung der Lunge und Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes. Nach zwei Jahren können die Nachsorgeintervalle auf sechs Monate, später auf zwölf Monate verlängert werden.
Die regelmäßige Kontrolle gibt Ihnen die Sicherheit, dass gegen mögliche Begleit- und Folgeerkrankungen, aber auch gegen eine erneute Tumorbildung, schnell eingeschritten wird. Wie häufig der Arzt seinen Patienten letztlich sehen möchte, hängt von der individuellen Situation und dem Krankheitsverlauf ab.
Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema Nachsorge , wichtig ist meiner Ansicht nach, jeder von uns Betroffenen sollte sich darüber im klaren sein , das es kein Schema F gibt.
Beim Magenkarziom hat die individuelle Nachsorge eine große Bedeutung und sollte den Bedürfnissen des Patienten angepasst sein.

Nachfolgend habe ich hier mal einige Beispiele eines Nachsorge Schemas
http://www.aco-asso.at/?page_id=739

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

Geändert von gitti2002 (17.06.2016 um 01:04 Uhr)