Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.10.2006, 16:46
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo, liebes Krümelchen

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bei mir wurde die Diagnose Borderline-Tumor vor 2 Jahren gestellt.
Hatte mehrere Zysten, aus einer entwickelte sich wohl der Tumor.
Dieser war bei mir bereits durchgebrochen, und die Krebszellen konnten so ungehindert im Bauchraum "schwimmen".
Es wurde bei der 1.Op nur der betroffene Eierstock entfernt, und nach dem histologischen Befund mir nahegelegt, auch die Gebärmutter, den 2. Eierstock, und je nach Ausdehnung das Bauchnetz, den Blinddarm sowie die Lypfknoten entfernen zu lassen.
Dies sei im Moment die sicherste Variante.
Da die inneren Gesclechtsorgane sehr nah beieinander liegen, der Blinddarm wohl als "Puffer" oder "Filter" fungiert, habe ich mich dafür entschieden.
Die Lympfknoten wurden allesamt anpunktiert, dort kein Befund.
Lediglich die Spülflüssigkeit des Bauchraums zeigte auch nach mehrfachen Spülen Krebszellen.
Die Rezidivrate liegt bei ca. 10%, nach kompletter Entfernung.
Ich mußte keine Chemotherapie machen, lediglich alle 3 Monate zur Kontrolle. Dazu gehören ein vaginaler Ultraschall, Sicht-und Tastbefund, Krebsabstrich und Tumormarker. Diese waren vor Op leicht erhöht, nach Op angstiegen, nun seit langem stabil im niedrigen Bereich.
Die Wechseljahre machten mir extreme Probleme, die nur mit Östrogen in den Griff zu kriegen waren.
Liebes Krümelchen, such Dir eine 2.Meinung, und überlegt gemeinsam, ob nicht nur die regelmäßige engmaschige Kontrolle im Moment ausreichend ist.
Die Angst vor den Kontrollen wird Dich so oder so noch lange begleiten.
Höre auch auf Deinen Bauch, informiere Dich gründlich.
Für mich war es damals wichtig, alles zu tun, um dieser Krankheit trotzen zu können. So habe ich auch meinen Kinderwunsch "begraben".

Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du noch mehr wissen willst.

Viel, viel Glück und eine richtige Entscheidung

Flips
__________________
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel.
Und wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.
Mit Zitat antworten