Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 03.03.2007, 17:30
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, und nun??

Hallo Petra,
ein paar Erklärungen kann ich dir geben: T2-3 heißt, dass der Tumor noch nicht in die benachbarten Gewebe eingewachsen ist. cM1, heißt, dass Lymphknoten befallen sind und cM1 bedeutet leider, dass auch schon Fernmetastasen vorliegen. Deshalb wird dein vater nun "palliativ" = lindernd, die Lebensqualität verbessernd, behandelt. Liegen Metastasen vor, geht die Schulmedizin davon aus, dass der Krebs nicht mehr heilbar ist. Das heißt aber nicht, dass der Tod schon vor der Tür steht!. Die Magen-Curvatur ist ein Teil des Magens. Der Begriff macht nur Sinn in Verbindung mit einer OP, oder dass in diesem Magenabschnitt auch Krebs ist.
Dein Vater erhält nun eine kombinierte cHemo-Strahlentherapie. Cisplatin íst das Chemomittel. Er erhält 30 Milligramm pro m2 Körperoberfläche (KOF).
GY ist die Bezeichnung für die Strahlendosis, d.h. er bekommt jedesmal 2,5 Gy.
Dir und deiner Familie wünsche ich von ganzem Herzen, dass auch eine Zeit kommt, in der ihr alle unbeschwert sein könnt. Vor allem dein Sohn.
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten