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Alt 25.05.2013, 15:53
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
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Standard AW: Hodenkrebs

Hallo André,
prima, dann hat sich das mit dem ZVK ja geklärt. Die Blut-Hirn-Schranke, von der Du sprichst, ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Im Schädel hat man nur Hirnflüssigkeit, kein Blut, daher erreicht die Chemo, die man ja systemisch über das Blut verteilt, das Hirn nicht bzw. nicht ausreichend.
Dennoch gehen die Metastasen teilweise durch die Chemo, wenn sie denn anschlägt, auch im Hirn manchmal zurück. Wenn sie kleiner sind und eventuell sogar abgestorben, können sie teilweise sogar auch im Körper verbleiben. Ich habe z. b. Noch abgestorbene Lungenmetastasen und bin trotzdem gesund. Man kann es sich wieder irgendwelches andere Gewebe vorstellen, dass über die Jahre dann langsam abgebaut wird.
Die Bestrahlung wird dann angewandt, wenn man sich nicht sicher über den Erfolg der Chemo ist. Der Rückgang der Tumormarker ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen, aber besser wäre, nach der Chemo wäre so gut wie nichts mehr nachweisbar. Mein betaHCg ist von vor der Chemo mit über 200.000 nach zwei Zyklen nur noch bei 1.000 und nach der Chemo auf irgendwas um 10 zurückgegangen, mittlerweile ist keins mehr nachweisbar.
Bei der Bestrahlung werden die eventuell noch lebenden Restlichen Krebszellen abgetötet, meistens werden über einige Wochen in mehreren Sitzungen mehrfach kleine Mengen gestrahlt. Vorher wird ein in "Grey" gemessene Stralungsmenge berechnet. Bei der Bestrahlung vom Hirn wird meines Wissens erst eine Art Maske angefertigt, man liegt dann relativ regungslos mit der Maske im Gerät und wird dann dadurch abgesichert immer am gleichen Punkt bestrahlt, so dass außer den Metastasen möglichst wenig anderes Gewebe angegriffen wird. Im Endeffekt ist eine Bestrahlung ganz simpel eine Verbrennung des Bereichs. Da es von mehreren Seiten kommt, ist die konzentrierte Strahlung nur in dem vorher markierten Bereich. Ich hoffe, die Erklärumg hilft Dir etwas weiter, ich bin da glücklicherweise kein Profi...
Gruß,
Ilmarinen
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