Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.07.2004, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedenken an meine Mama Geb.21.05.57 gest. 1.05.04

hallo Nicole, hab eben deinen beitrag hier gelesen und geweint dabei.
Ich kannte alles, was du geschrieben hast, leider aus eigener Erfahrung. Die ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und leider noch so lebendig, wie du sie beschreibst. Ich habe meine geliebte Mam auch an Brustkrebs verloren und der Krankheitsverlauf war ähnlich.Sie wurde nur 59 Jahre alt und war die liebste Mam, die man sich vorstellen kann.
Sie fehlt mir noch immer jeden Tag. Es ist für mich noch immer nicht fassbar, dass ich sie - zumindest in dieser Welt - nicht mehr sehen, höhen und drücken kann. Auch wenn ich inzwischen nach aussen bestimmt wieder fast die "Alte" bin, werde ich wohl nie mehr ganz Diejenige werden, die ich war, als sie noch da war.
Ich habe in den vergangenen 1 1/2 Jahr ein bisschen gelernt, dieses Schicksal anzunehmen. Auch den damit verbundenen Schmerz - weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ich lebe mit diesem Schmerz und mit allen schönen Erinnerungen. Es schleicht sich allerdings inzwischen auch viel Dankbarkeit für die schöne Zeit mit ihr ein. Das wird bei dir wahrscheinlich auch kommen - irgendwann. Jetzt ist es dafür noch zu früh und der Schmerz über den Verlust überlagert einfach noch alles.
Auch ich hab mich während ihrer Krankheit und danach lange gefragt, ob ich/wir ihr nicht hätten die Wahrheit über ihren Zustand sagen sollen... inzwischen weiß ich allerdings, dass es besser war, es nicht zu tun.
Glaub mir, es hätte auch deine Mama nur verzweifeln lassen und es wäre ohnehin alles so gekommen. Sie hätten an unserer Stelle das Gleiche getan, um uns zu schützen.

Tja, was soll ich dir wünschen - eigentlich nur Kraft und Liebe deines Umfeldes... der Schmerz über den Verlust wird bei dir bleiben - aber du wirst lernen, damit umzugehen.
Wenn's ganz heftig kommt, denk dran, wir wissen ja nicht alles... vielleicht gibt's - wenn die Zeit dafür da ist- ja auch ein Wiedersehen.
(Wenn Du damit was anfangen kannst, lies mal was von Kübler-Ross. Es hat mir ein bisschen geholfen und mir Hoffnung gemacht).

Ich bin in Gedanken bei Dir.

Anny
Mit Zitat antworten