Thema: Leberzirrhose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.11.2005, 16:08
Hendrik0703 Hendrik0703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose

Moin Moin Kärnten,

ich habe leider Nachtschicht und daher erst jetzt deine Frage gelesen, was man tun kann, damit sie nicht einen Dekubitus bekommt vom Liegen.

Solange sie sich noch alleine drehen kann, sollte man sie dazu motivieren, ansonsten, wenn sie dazu nicht mehr in der Lage ist, ist es sinnvoller sie alle 2 Stunden zu lagern, 30 Grad auf die rechte Seite, 30 Grad auf die linke Seite und Rücken im Wechsel. Auch die Fersen sind Druckgefährdet, daher die in diesem Stadium auf einem Kissen hochlagern. Den Po und die Fersen kann man mit PC30V einschmieren, nehmen wir im Krankenhaus, wenn sie aber andere Körperlotion oder ähnliches hat, die sie gerne nimmt, kann man auch die nehmen. Gibt ihr dann ein Gefühl von Normalität, weil es vertraute Gerüche sind.

Ausserdem könnt ihr, wenn es im Zimmer zu sehr nach Krankenhaus oder Ausscheidungen riechen sollte, auch Duftöl nehmen, und eine Duftlampe mit Lavendelöl ins Zimmer stellen, aber bitte nicht in die Reichweite des Bettes. Lavendelöl wirkt beruhigend und entspannend.

Wenn sie nicht in der Lage ist, selbst geung zu trinken oder der Mund trocken wird, befeuchtet den Mund und die Lippen mit Tee o.ä. auf Wattestäbchen. Bitte kein Hexoral oder sonstige Mundwasser nehmen, die schmecken ekelig... Lieber etwas, was sie gerne mag ..... und wenn es nen paar Tropfen Bier oder was weiss ich sind, weil damit wird sie die Mundpflege am ehesten tolerieren.

Wenn Ihr weitere Fragen habt, schreibt mir gerne


Grüsse


Hendrik (Nacktschichtpflegel)
Mit Zitat antworten