Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 16.09.2011, 22:53
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: adenoidcystisches Carzinom, Oberkieferteilresektion

hallo anna,
auch ich habe jetzt seit 1988 einen opterator im mund und bin sehr zufrieden damit. an der abdeckplatte ist ein oberkieferersatz mit 5 zähnen dran. das ganze besteht aus einem stück, das ich morgens und abends raushole, damit die mundhöhle gereinigt werden kann. leider musste im linken oberkiefer ein zahn entfernt werden, statt dessen wurde ein steg eingesetzt (wie eine Brücke), an der die Prothese befestigt wird.
das mit dudelsack und flöte, usw. kannst du vergessen, weil die abdeckung der luftröhre fehlt. ich kann auch nicht mehr luft ziehen (strohhalm z. b.) oder blasen (luftballon, schwimmflügel für die kinder, usw.
es gibt ja noch die möglichkeit, aus der hüfte oder der schulter knochenmaterial zu nehmen und einen neuen gaumen aufzubauen. ist aber eine riesen operation, der knochen kann wieder abgestoßen werden und ganz wichtig: wenn das wieder zu ist, kann man nur per mrt oder ct feststellen, wenn ein rezidiv auftaucht.
für mich war und ist der opterator die beste lösung, ich lebe jetzt schon fast 24 jahre damit und sehe keine notwendigkeit, das zu ändern.

lg gertrud
Mit Zitat antworten