Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.06.2015, 22:38
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs

Hallo,

in aller Kürze, weil ich heute etwas geschlaucht bin:

ihr steht an einem wichtigem Punkt, der die gesamte weitere Behandlung deiner Mama beeinflussen wird.

ich war gerade heute auf einer Veranstaltung zum Thema Eierstockkrebs,
und wie immer wurde dort betont, dass es gerade diese allererste Operation ist, die entscheidend ist. dass es sooo wichtig ist, dass es ein zertifiziertes Zentrum ist. dass der operierende Arzt benennen muss, wie oft diese OPs gemacht werden.
Nur eine OP, die RO ist, ist der optimale Start in eine weitere Therapie. Mittlerweile werden direkt bei der Erst-OP Gewebeproben entnommen, und getestet - auf Mutationen, auf Ansprechen etc. Aber eben nur in entsprechenden Zentren.

Regelmäßig wäre doch auch, wenn sie jedes halbe Jahr eine Frau operieren !!!! oder regelmäßig einmal pro Jahr ???
In Berlin werden täglich mehrere Frauen operiert!!!!

Nur mal so in Zahlen: in einem zertif. Zentrum sind die R0 Raten (also die rate, wie oft tumorfreiheit durch OP hergestellt werden kann) bei 70-80 % je nach Operateur.
In einem kleineren Krankenhaus ohne entsprechende Spezialisten liegt die Rate nur bei 20-30%.

Eine Chance auf eine dauerhafte Heilung hat deine Mutter NUR BEI der ersten Therapie, nur bei der ersten OP. Alle Therapien, die danach angefangen werden müssen, verzögern die Krankheit, aber können sie nicht mehr heilen.
Ihr habt also nur dieses eine Mal die Chance auf Heilung. (/es gibt ein paar Ausnahmen, aber diese sind extremst selten.

Wer ich Ihr, würde ich NUR an ein zertifiziertes Zentrum gehen.Dass deine Eltern das erstmal nicht verstehen können, ist leider meist so. Aber wenn ihr eine gute Behandlung wollt, musst du sie davon überzeugen. Es geht darum, wie lange deine Mama noch leben wird. und so wie du edie Situation schilderst ist die Krankheit bereits weit fortgeschritten.

Ich wünsche Euch noch ganz viel Glück, davon braucht ihr nämlich auch noch eine ganze Menge!

Hoffentlich geht alles gut! ich wünsche es euch
Birgit

Geändert von gitti2002 (06.06.2015 um 23:20 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten