Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.10.2018, 18:02
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard Entfernung der Eierstöcke nach Brustkrebs?

Hallo!

Ich war schon eine Weile nicht mehr hier, aber nun brauche ich wieder euren Rat bzw. eure Erfahrungsberichte.

Im Februar hatte ich linksseitige Mastektomie. Der Krebs war hormonabhängig. Seit April nehme ich Tamoxifen. Ich werde im November 44 Jahre alt. Bisher vertrage ich Tamoxifen sehr gut.

Heute war ich bei der BK-Nachsorge und KV. Mein Arzt war ganz erstaunt zu hören, dass ich nach wie vor die Periode bekomme (und zudem auch noch recht stark) und dass bisher noch keine Nebenwirkungen von Wechseljahren aufgetreten sind.

Dies gab ihm merklich zu denken. Er meinte, das Tamoxifen wäre nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Es besteht dennoch die Gefahr, dass der Krebs wieder zurückkommt oder sich ein neuer Krebs bildet.

Ich soll darüber nachdenken die Eierstöcke entfernen zu lassen. Er erklärte mir, dass das kein großer Eingriff ist. Manche haben auch keine Nebenwirkungen. Er glaubt allerdings, dass es bei mir dann ziemlich heftig werden kann - aufgrund meiner starken Periode. Dass es keine einfache Entscheidung ist, da dann bei mir die Wechseljahre von 0 auf 100% da wären.

Bin jetzt natürlich hin- und hergerissen.

Wer hat sowas schon mal erlebt und kann mir berichten wie das so alles war?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
Sabine
Mit Zitat antworten