Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.11.2018, 16:03
Charly555 Charly555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Entfernung der Eierstöcke nach Brustkrebs?

Hallo,

ich hatte mit 45 BK und habe zwei Jahre Tamoxifen eingenommen mit starken Nebenwirkungen, … allerdings hatte ich keine Hitzewallungen oder andere Beschwerden, die typisch für die Wechseljahre sind. Meine Periode hatte ich in der ganzen Zeit … da haben einige Ärzte immer wieder verwundert reagiert … aber ich kenne viele, die unter Tamoxifen ganz normal weiter im Zyklus waren. Aber - ich und diese Personen hatten auch keine Chemo … da läuft das anscheinend doch noch einmal ganz anders im Körper ab ...

Bei einem zweiten Gen-Test zwei Jahre später (nachdem auch meine Mutter an BK erkrankt war) wurde ich PALB2 positiv getestet, worauf mir eine Eierstock-Entfernung dringend angeraten wurde.
Diese habe ich auch sofort durchführen lassen. Sicherlich sind die Schmerzen in den ersten Tagen durch die "Gase" etwas unangenehm, aber ansonsten ist es wirklich kein großer Eingriff.

Allerdings hatte ich danach sämtliche Wechseljahrs-Beschwerden, die man nur haben kann. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und so weiter. Für mich selbst würde ich auch sagen, die OP hat für meinen Hormon-Haushalt wesentlich mehr getan, als die jahrelange Einnahme von Tamoxifen.
Wobei ich es als positiv sehe … ich fühle mich seit der OP "sicherer", als ich es bei Tamoxifen je getan habe.

Ich würde diese OP sofort wieder machen lassen …

Alles Gute für deine Entscheidung - liebe Grüße
Charly

Geändert von Charly555 (01.11.2018 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten