Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 04.12.2011, 18:13
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Ohrspeicheldrüsenkrebs, kein wirklich neues Thema, aber für mich

Uff... das mit der FNP ist schwierig zu sagen! Vielleicht, weil trotzdem manchmal einen Verdacht gemacht werden kann. Deswegen.

Oh... ja du sagst es... Ungleichgewicht. Hast du Übungen aufgetragen bekommen? Ich wurde zu Grimassen machen verknurrt... hab auch regelmässig die Narbe massiert sobald dies durch die Schmerzen und die späteren Nebenwirkungen der Bestrahlung möglich war.
Dadurch, dass die Chirurgen den Fazialisnerven während der ganzen Op wie ein Kabel freilegen müssen, wird dieser nicht mit Blut versorgt. Er ist danach beleidigt und reagiert darauf mit der Funktionsstörung. So sagte es mir mein Doc. Es braucht Zeit bis sich der Nerv wieder daran gewöhnt, dass er wieder mit lebenswichtigen Stoffen versorgt wird. Doch sobald der Nerv sich wieder zu Hause fühlt, sollte die Lähmung verschwinden sofern nichts beschädigt wurde. Die Lähmung kann einige Wochen bis Monate andauern. Aber wenn nichts beschädigt wurde, sollte sie auf alle Fälle verschwinden. Und du wirst sicher bald kleine Fortschritte sehen. Und... nicht vergessen... von einer Komplikation spricht man erst wenn der Nerv geschädigt wurde. Alles andere ist vorübergehend.

Jaaaaaa, du kannst dich wirklich glücklich fühlen, dass der Krebs weg ist und keine weitere Nachbehandlungen nötig sind. Und trotzdem, diese Op war ein riesiger Eingriff und das darfst du nicht vergessen. Da ist man vorübergehend einfach noch beeinträchtig. Aber das kommt, nur nicht den Kopf hängen lassen. Du kannst auch jedem sagen, der dich darauf anspricht, was da mit dem Gesicht nicht in Ordnung ist, dass du eine grosse Op hinter dir hast und dadurch der Nerv spuckt. Das Andere geht niemand was an.

Du schaffst das.

LG
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten