Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 02.09.2008, 12:53
Traumreise Traumreise ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Standard AW: EK-Forum-User stellen sich vor -

Liebe Forumnutzer(innen),

im Oktober 2007 wurde auch bei mir Eierstockkrebs diagnostiziert. Ich bin 37 Jahre alt und in meiner großen Familie (habe acht Geschwister, selber habe ich allerdings keine Kinder) ist Krebs bisher nicht vorgekommen. Es war daher für alle ein großer Schock, aber das geht wohl allen Betroffenen und deren Angehörigen so...

Ich war bisher kerngesund. Da ich nur alle paar Jahre mal zu meinem Hausarzt gegangen bin, um mein Blut etc. zu kontrollieren, dachte er zwischendurch immer, ich hätte den Arzt gewechselt... Im letzten Oktober hatte ich dann an einem Mittwochmorgen Seitenstechen. Weil nachmittags die Praxen zu sind, bin ich noch vor der Mittagspause schnell zum Hausarzt - dachte, ich hätte eine Blinddarmentzündung. Beim Ultraschall fragte er, ob er mal mit meiner Frauenärztin telefonieren könnte... Naja, rausgekommen ist dabei Eierstockkrebs FIGO IV!

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich an diese ganze Sache sehr unbedarft rangegangen bin. Meine FA empfahl mir das Krankenhaus vor Ort (ich wohne in einer Kleinstadt) - also bin ich da hin. Ich habe einfach gedacht, die werden schon wissen, was sie tun...Wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt weiß, vielleicht hätte ich mir doch eher eine unpersönliche große Klinik ausgesucht... Jetzt bin ich froh, dass ich hier geblieben bin: Ich konnte in acht Stunden tumorfrei operiert werden und aufgrund meines Alters hat der Bauchchirurg alles gegeben, dass ich keinen künstlichen Darmausgang erhalte - was auch funkioniert hat (albern, aber nach dem Aufklärungsgespräch war meine größte Sorge, dass ich damit aufwache!). Die Kommunikation zwischen FÄ, Hausarzt und Krankenhaus funktioniert und ich fühle mich gut aufgehoben und betreut. Allein für das Abschlussgespräch im Krankenhaus hat sich die Ärztin zwei Stunden Zeit genommen, um mir noch mal alles zu erklären.

Heute vormittag hatte ich meine zweite Nachsorge. Meine FÄ ist sehr zufrieden mit mir Allerdings sagte sie mir beim Rausgehen: "Genießen Sie jeden Tag". Mir ist klar, dass bei FIGO IV ein Rückfall sehr wahrscheinlich ist, aber wenigstens habe ich die kritische Zeit "Frührezidiv" überstanden. Und dafür bin ich dankbar.

Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und finde den Ton und das nette Miteinander sehr tröstlich und hilfreich. Würde mich freuen, wenn ihr mich in eure Runde aufnehmt...

Liebe Grüße
Traumreise
Mit Zitat antworten