Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 18.10.2013, 23:52
es-perlsche es-perlsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 1
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs oder das Tagebuch des langsamen, aber sicheren Abschieds

Hallo,

in den letzten 1,5 Jahren habe ich gelesen...nicht geschrieben.
Meine Tochter und ich haben meinen Vater auf dem schweren Weg begleitet. Diagnose März 2012, für immer gegangen ist er am 28.10.2012.
Wir haben gekämpft...und verloren.
Wichtig war mir, dass er seine Würde behalten kann, auch bei den Krankenhausaufenthalten haben wir ihn "geschützt" und dafür gesorgt, dass alles in seinem Sinn ablief, auch wenn das bedeutete, dass wir von ganz früh am Morgen bis spät in den Abend im KKH dabei blieben, zuhause halt rund um die Uhr.
Gestorben ist er hier, bei uns zuhause.

es war die intensivste Zeit, die wir zusammen erlebt und gelebt haben. Das kann niemand nehmen.
Unterstützt vom Palliativteam, Hausarzt, Onkologe, Physiotherapeutin...
Den Hospizdienst (Ehrenamtliche) lehnte mein Paps (wie auch einen Pflegedienst, oder das setzen eines Ports) ab, aber das Angebot/Gesprächsangebot des Hospizdienstes wurde auch mir als Angehörige gemacht, es hat mir sehr geholfen. Durch Job und Pflege, Versorgung, Haushalt und Tiere hatte ich keine "Extra-Zeit" für den Hospiz-Mitarbeiter. Er ist dann bei den unvermeidbaren Hundespaziergängen mitgelaufen und die Gespräche haben mir sehr geholfen.
Mein Paps konnte in Würde gehen.
Gepackt haben wir das nur mit Hilfe von außen.
Bitte, nehmt Euch jede Hilfe, die Ihr bekommen könnt.
Bitte, gestaltet das Leben Eurer betroffenen Angehörigen so würdevoll, wie es nur irgend geht.
So traurig ich bin, ich bin auch stolz.
Stolz, dass wir es zusammen durchgestanden haben, stolz, dass wir zusammen gehalten haben, stolz, dass wir es in seinem Sinn und mit seinen Wertvorstellungen gepackt haben...und seien es die frisch gebügelten Leinenservietten zum Abendessen, bei dem er nur eins, zwei kleine Bissen nehmen konnte...

Da sein...ist das Wichtigste...nicht die Anzahl der Stunden/Tage/Wochen...nein...die Qualität ist wichtig und die Würde.

Euch Allen wünsche ich Kraft.

L.G.
es Perlsche
Mit Zitat antworten