Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 08.08.2016, 22:26
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Da sprecht ihr ein sehr wichtiges Thema an, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen einer, sehr wahrscheinlich chronischen, Krebserkrankung.

Ich habe im Januar als gesetzl. Versicherter eine Reha "zur Teilhabe am Arbeitsleben" gemacht. Der Tenor der dortigen Ärzte, die gleichzeitig auch die Gutachter der DRV sind, war: Unter diesen Therapien, die ja für immer durchgeführt werden müssen, ist eine regelmäßige,wirtschaftlich sinnvolle Tätigkeit nicht zumutbar. Damit war das Ergebnis der Reha schon vor der ersten Untersuchung festgestanden. Die 2. Aussage der Ärztin war: Ich schreibe sie voll Erwerbsgemindert, wenn sie sich das leisten können. Leisten? Die volle gestzl. Erwerbsminderungsrente beträgt ungefähr 40 - 45% des letzten Nettolohns. Ich habe die Rente genommen, weil ich mir nicht vorstellen konnte so weiter zu arbeiten wie vorher.

Erleichtert hat diese Entscheidung natürlich eine schon vor langer Zeit abgeschlossene private Berufsunfähigkeitsversicherung. Sowas sollte eigentlich jeder Selbstständige haben, für den Fall des Falles. Die Versicherung sind je nach Beruf (Bauarbeiter sind gefährdeter wie Bürokaufleute) recht teuer. Heute bin ich froh das Geld investiert zu haben, es sichert mir ein Rentenniveau in fast der gleichen Höhe, als wenn ich noch wie vorher arbeiten würde.

Ich kenne jedoch auch etliche Menschen, die weiter arbeiten. Meist Selbstständige oder in Beschäftigungsverhältnissen die eine sehr flexible Zeiteinteilung ermöglichen. Oft auch als Zerstreuung um nicht ständig an den Krebs zu denken. Mir war diese Flexibilität nicht möglich, ich müsste auf der Matte stehen, wenn nicht wären mehrere Baustellen am Tag mit Mensch und Maschinen stillgestanden. Ich bin froh das ich das nicht mehr machen muss.

Müsst ihr halt probieren was möglich ist, eventuell etwas Umstrukturieren. Auch dabei helfen manche Berufsunfähigkeitsversicherungen finanziell (die wollen ja eine Rentenzahlung vermeiden und weiter Beiträge kassieren).

Auf das ihr einen Weg findet

Jan
Mit Zitat antworten