Einzelnen Beitrag anzeigen
  #774  
Alt 11.02.2009, 23:41
Espérance Espérance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr beiden!
ich denke, es geht hier ja eigentlich nicht um Neid und Misgunst, denn man gönnt es den anderen ja (bei mir ist es so, kerstin hat es auch geschrieben). Und es ist nichts, das man sich aussucht und bei dem man sich sagen kann "Hey, ich bin auch ohne gute Noten wertvoll". Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das Problem nicht.
Und in Mathe ist es doch so, dass 99 Prozent der Studenten wahnsinnig viel büffeln müssen. Wenn man aber gelernt hat, Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung...whatever...nur mit BESTLeistungen zu bekommen, vergleicht man sich eben mit dem restlichen einen Prozent der Leute, die einfach geborene Mathegenies sind. Die mögen vielleicht sprachlich nicht so begabt sein, aber das ist in dem Moment egal, in dem es um Mathe geht. Zumindest ist es bei mir so - wobei es sich bei mir um Jura handelt (das Problem besteht da aber auch, die meisten reißen sich den Allerwertesten auf, wenige wissen intuitiv wie es geht). Das heißt ja nicht, dass es weniger Spaß macht, es ist eben "nur" mehr Arbeit und das frustriert eben manchmal - gerade wenn man sich eben selbst oft so unter Druck setzt.
Ich glaube, wichtig ist dabei erstmal, das zu erkennen. Dadurch ist man bereit was dran zu tun. Es gibt auch Leute, die einfach so tun als wären sie die Tollsten und gehen ihrer Umgebung damit mächtig auf die Nerven. Dabei wissen sie irgendwo in sich drin, dass sie es nicht sind, wollen aber nicht wissen, weshalb sie das nicht aushalten können. DAS wäre was, das man ändern kann oder das ich blöd finden würde. Aber nicht, wenn das eigene Herz so danach giert, mit Leistung eben etwas zu bekommen, woran es mangelt. Da kann man nichts für oder "mal schnell" was gegen tun - außer eben es sich bewusst machen und nachhaken, was dahinter steckt. Und das macht Kerstin ja (Ergreife jetzt hier nicht Partei, weil ich denke, du könntest dich nicht selbst verteidigen, aber ich glaube zu verstehen worum es geht und da sind Missverständnisse total heikel. Denn dann fühlt man sich nicht nur nichtsnutzig und dumm, sondern auch noch misgünstig und neidisch. Schreckliche Vorstellung, denn nichts davon trifft zu!)

Liebe Grüße und gute Nacht
Mit Zitat antworten