Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.10.2011, 17:23
Benutzerbild von Sonnenblume65
Sonnenblume65 Sonnenblume65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte um Hilfe! Nach Whipple OP

Hallo Anna,

ich bin, genau wie Dein Vater, vor zwei Jahren gewhippelt worden.
Mir wurden der Bauchspeicheldrüsenkopf, der Zwölffingerdarm, der Blinddarm und 33 Lymphknoten entfernt. Die Gallenblase hatte ich schon in 2003 entfernt bekommen.

Ich habe diese große, umfangreiche OP relativ gut weggesteckt und nur während des Krankenhausaufenthaltes 3 kg verloren, die ich aber schon in der Reha wieder "ausgeglichen" habe.

Mit der Verdauung klappte es schon von Anfang an gut. Übelkeit und extremer Blähbauch haben mir da schon heftiger zu schaffen gemacht. Ersteres habe ich mittlerweile gut im Griff, da ich nun weiß, was ich essen kann und was eher nicht oder überhaupt nicht. Zu jeder Mahlzeit nehme ich ausreichend Kreon und einmal am Tag eine Tablette, die die Magensäure senkt.
Seit etwa drei Monaten habe ich meine Ernährung nach LOGI umgestellt und das bekommt mir richtig gut...ist ja auch sehr entlastend für den Rest meiner Bsd

Alles in allem geht es mir trotz Whipple mittlerweile gut. Ich gehe seit 1,5 Jahren wieder Vollzeit arbeiten und mache etwa 5mal die Woche Sport..

Wenn ich nun Euere Geschichte so lese, dann denke ich (von mir selbst ausgehend), dass es nicht sein kann, das es Deinem Pa so schlecht geht.
Auf der anderen Seite weiß ich aber, dass es einige Leute gibt, die nach dieser OP ähnliche Probleme haben, wie Du sie oben beschrieben hast...
Jeder Mensch verkraftet so einen großen Eingriff nun mal anders, das Alter spielt natürlich auch eine gewisse Rolle (ich bin übrigens gerade 46 Jahre geworden) und in welchem körperlichen Zustand man in diese OP gegangen ist..

Ich weiß nun leider nicht, wo Dein Pa operiert worden ist und ob Ihr auch jetzt in kompetenten Händen seid, aber ich denke, wenn es mir momentan so schlecht gehen würde, dann würde ich mir schnellstens eine Zweitmeinung, am besten in einem Pankreaszentrum, einholen.
Irgendwie scheint mir da, auch wenn ich natürlich Laie bin, etwas gar nicht in Ordnung zu sein.

Alles, alles Gute Euch und Deinem Vater wünsche ich, dass die Ursache schnellstens gefunden wird und es dann bergauf gehen kann!

Liebe Grüße,
Silke
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........Hans Christian Andersen


Neuroendokrines Pankreaskopfkarzinom - Whipple-OP (ppdp) 10. Sept. 2009 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)
Mit Zitat antworten