Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 07.03.2003, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

ich bin erstaunt, bei all den OP mit Latissimus-dorsi-Lappen Brustaufbau wurde ein Rückenschnitt gemacht, welcher offenbar zu mehr oder weniger großen Beschwerden führt. Bin im Dez. 2002 das 1. und bei der 2. OP eine Woche später gleich mit Aufbau des Latissimus, aber ohne Rückenschnit, endoskopisch, operiert worden. Das Ergebnis ist sehr gut, die rechte Brust wurde gleich mit angepaßt. Mir wurden 9 Lymphknoten entfernt, habe keine Beschwerden mit dem Arm. Mein Problem war, dass ich öfters im Rücken punktiert werden mußte(Serumentnahme) und schließlich eine Kapselfibrose bekam, erneute OP. Nach 14 Tagen geht es mir nun langsam besser. Ein Fremheitsgefühl in der Brust wird man wohl nie verlieren, aber ich würde mich immer wieder zu dieser OP-Methode entscheiden, habe keine Narbe im Rücken, es sieht alles sehr schön und echt aus, habe einen guten Operatör gehabt. Offensichtlich wird recht selten nach dieser Methode operiert. Man muß sich sehr genau nach geeigneten Kliniken erkundigen und nach welchen Methoden sie operieren. Gruß - Ursel
Mit Zitat antworten