Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.06.2012, 11:25
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Zitat:
Zitat von moerpel Beitrag anzeigen
Normaler weise sollten deine Eierstöcke keinen Mucks machen , so lange du TAM nimmst. Die Hitzewallungen sprechen dafür , dass TAM bei dir anschlägt, schließlich sollen damit deine weiblichen Hormone sehr niedrig gehalten werden.
Hallo moerpel,
das stimmt aber nicht. Die Östrogene bleiben ganz normal vorhanden, nur an den Rezeptoren auf den Krebszellen werden sie vom Tam (bzw. deren Umwandlungsprodukt) verdrängt.
Ich nehme seit 2 Jahren Tam und habe immernoch meine Regel. Trotzdem wirkt das Tam ganz wunderbar und messbar gegen meine Metas: Schmerzen die von ihnen verursacht wurden verschwanden innerhalb von kurzer Zeit!

Zitat:
Zitat von moerpel Beitrag anzeigen
Dein FA kann aber deinen Hormonstatus messen lassen. Das wurde bei mir letztes Jahr gemacht und dabei wurde festgestellt, dass meine Eierstöcke gar keine Funktion mehr haben- sozusagen tot sind. Da mein BK hormonabhängig war,ist das auch ganz gut so.
Östrogene werden nach den Wechseljahren im Fettgewebe gebildet, also sind "tote" Eierstöcke nicht unbedingt ein Vorteil. Allerdings kann man dann zu Aromatasehemmern übergehen oder Faslodex spritzen.

Die Knochendichtemessung kann man auf jeden Fall ohne eigene Kosten bekommen, wenn es einen Anlass/Verdacht gibt. Und "unsere" Medikamente gehören dazu!

Unter Tam muss regelmäßig die Gebärmutter untersucht werden, und die Untersuchung der Eierstöcke gehört lt. meinem FA auch zur "normalen" Vor- und /oder Nachsorge. Ich muss da auch für den Ultraschall nix zahlen, der ja bei gesunden Frauen eine IGEL- Leistung ist.
Manche Ärzte haben dauernd Angst um ihr Budget und dass sie irgendwas machen könnten, was sie dann von der KK nicht bezahlt bekommen. M. E. kennen sie sich nicht gut aus und haben auch keine Lust, sich damit zu befassen. Ich habe jedenfalls noch nie während meiner gesamten Kontrollen irgendetwas bezahlen müssen, auch den Vitamin-D- Status nicht. Übrigens: Der war bei mir im Frühjahr ohne jegliche Substitution völlig normal. Angeblich gibts das ja in "unseren Breiten" so gut wie garnicht. Und meine Knochendichte war schon vor Zometa praktisch optimal.

Ich gehöre zu den Glücklichen die Tam ohne größere Nebenwirkungen nehmen, von wirklich seltenen Hitzewallungen in der Nacht mal abgesehen (Allerdings musste ich schon 2 x zur Ausschabung, aber das finde ich nicht sooo schlimm). Als ich mit Tam begonnen habe und all die Geschichten hier las, habe ich mich damit zu trösten versucht, dass ich ja sowieso irgendwann in die Wechseljahre gekommen wäre mit all ihren netten Folgen.
Ich gehe regelmäßig zum Sport, wo ich auch richtig schwitze. Als ich jetzt wegen einer anderen Sache zur "Bewegungslosigkeit" verurteilt war, bekam ich dauernd Hitzewallungen, sogar am Tag. Seit ich wieder Joggen gehe, sind sie wieder weg.

Meine Fingernägel waren auch nicht so toll nach der Chemo, genau wie die Haut. Das hat sich aber wieder gegeben. Nur die Haare sind nicht mehr so kräftig. Dafür hat die Chemo meine Dornwarzen gekillt - wenigstens EIN gutes an dem Sch...**. Sie sind nie zurückgekommen.
@NicoleZ: Ich glaube nicht, dass all die teuren oder weniger teuren Haarmittelchen aus der Apotheke etwas nützen. Gesunde Ernährung, frische Luft, die Haare nicht zu oft waschen, nicht föhnen, keine Sonne, schonendes Shampoo haben bei mir da mehr bewirkt.

Geändert von Calypso (19.06.2012 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten