Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.01.2008, 23:06
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Friedrich,

ich kann Dich sooo gut verstehen. Ich habe nächtelang im Internet gehangen und jede Menge Bücher gelesen in der Hoffnung, irgendetwas zu finden, was unterstützend wirkt. Meine Mama ist jedoch ein Mensch, der sich lieber nur auf die Medizin verlässt - und das musste ich akzeptieren.

Mistelspritzen hat sie damals während der ersten 6 Zyklen Cisplatin/Etoposid auch bekommen und zwar Lektinol. Der Doc meinte zwar, es wäre ihm lieber, wenn die Misteln erst in der Chemopause gegeben würde, aber sie hat sie trotzdem damals genommen. Die Chemo damals hat sie sehr gut vertragen, obwohl sie in einem schlechten Allgemeinzustand war - und sie hat auch gut angeschlagen. Leider wuchsen der Tumor und die Metas ein paar Monate später wieder. Zwei andere Chemos schlugen bisher nicht an und Mistelspritzen will sie im Moment nicht mehr.

Es ist schwierig, eine Entscheidung zu treffen, was man versuchen will und was nicht. Manchmal denke ich auch, dass Michaels Rat, die Zeit so gut wie möglich zu genießen und nicht bei Ärzten und in Wartezimmern, das Beste ist. Aber jeder Mensch ist anders und für viele ist es vielleicht einfach wichtig, das Gefühl zu haben, selbst etwas tun zu können, um zu unterstützen, sei es nun mit Mistel, Selen, Ernährungsumstellung, leichte Sportarten ...
Man wird vermutlich immer Gegner und Befürworter finden und muss einfach das Für und Wider und die Risiken gegenüber dem möglichen Nutzen abwägen.

Michaels Tipp mit dem Psychoonkologen finde ich prima. Gibt es so etwas bei Euch? Ich vermute mal, dass man dort auch eher Termine bekommt als bei herkömmlichen Therapeuten. Vielleicht kann Dir auch der Krebsinformationsdienst einen Therapeuten empfehlen oder aber auch Eure Krankenkasse. Ich habe das Gefühl, dass Dir das seelische Befinden sehr am Herzen liegt und ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass es sehr wichtig für den Umgang mit der Krankheit und auch für eine Besserung oder gar Heilung ist.

Hast Du schon mal von O. Carl Simonton (amerik. Arzt) gehört? Er arbeitet mit einem Therapiekonzept von Visualisierungen, gerade bei Krebspatienten. Es gibt ein Buch inkl. CD: "Wieder gesund werden" - erschienen im rororo-Verlag. Eine weitere Hilfe könnte die Doppel-CD von Dr. med. Hanns Grün "Innere Heilkraft wecken" sein. Ich weiß nicht, wie Ihr zu solchen Hilfen steht (für viele ist das ja Mumpitz), aber ich persönlich glaube, dass es dem Unterbewusstsein einfach gut ist und - was ein wesentlicher Punkt ist: Es gibt keinerlei Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen dabei. Soweit ich weiß, gibt es in größeren Städen sogar Gruppen, die nach der Simonton-Methode arbeiten und in vielen Reha-Kliniken wird es ebenfalls angeboten.

Es ist eine enorme Stress- und Belastungssituation für Deine Frau, aber auch für Dich. Und Entspannung ist gerade jetzt so wichtig und gleichzeitig so schwer zu erreichen. Viele schwören auch auf Yoga, gerade weil man die Übungen entsprechend seines körperlichen Zustandes machen kann und sich dabei nicht überlastet. Vielleicht mögt Ihr das mal ausprobieren. Ein gutes Buch hierzu ist "Yoga für die Seele" von Ursula Karven, dass die Seele wieder ins Gleichgewicht bringen soll. Ihr könntet zusammen üben und hättet bestimmt auch Spaß dabei.

Wie schon gesagt, ist das nicht jedermanns Sache, aber vielleicht ist es einen Versuch wert und man spart sich Antidepressiva. Medikamentös kann Euch sicher der Hausarzt ansonsten unterstützen oder aber auch ein Psychiater oder Neurologe, bei denen schneller ein Termin zu bekommen sein wird als bei einem Therapeuten (Psychotherapeuten dürfen ja sowieso keine Medikamente verschreiben).

So, jetzt hab ich Dich aber auch zugetextet! Sorry

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten