Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.10.2009, 23:24
mahohz mahohz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 155
Standard AW: Zustand nach ALL + KMT bei Kind

Unser Philipp (*30.09.03, T-ALL mit Late Response, KMT am 21.04.2009, in der Konditionierung 6 Ganzkörperbestrahlungen) war Anfangs auch sehr schlapp, eher weinerlich und seeehr anhänglich. Philipp war kaum zu bewegen, ein paar Schritte zu gehen und wenn wir unterwegs waren, stand er meistens auf dem Kiddy-Board, das am KiWa unseres Kleinen befestigt war.

Richtig besser wurde das erst, als wir Ende Juli/Anfang August eine Woche Urlaub im Harz gemacht haben. Wir haben jeden Tag etwas unternommen und das ganze machte ihm so viel Spaß, das er gar nicht gemerkt hat, dass wir ihm täglich etwas mehr zugemutet haben. Nachdem dann der Knoten bei ihm geplatzt war, ging es dann immer besser.

Ich glaube, Du musst deinem Sohn einfach noch mehr Zeit geben.

Philipp wurde nach der KMT einige Monate einmal wöchentlich von einer Kunsttherapeutin im Krankenhaus betreut, die mit ihm viel aufgearbeitet hat. Er hat auch viel in Rollenspielen mit Freunden verarbeitet. Mit 5 Jahren sind die Kinder schon alt genug, dass sie sich Gedanken machen und ich denke, das ist auch gut so.

Ich würde empfehlen, hier auch eine Kinderpsychologin hinzuzuziehen. Auf der Station in eurem Krankenhaus gibt es bestimmt so jemanden. Philipp hat das mit "seiner Eva" alles sehr spielerisch aufarbeiten können. Er weiß bis heute nicht, dass er es mit einer Psychologin zu tun hatte. Für ihn war Eva einfach eine nette Mitarbeiterin des Krankenhauses, die mit ihm gebastelt und gemalt hat. Dass er sich dabei geöffnet und über seine Ängste gesprochen und sie damit verarbeitet hat, hat er gar nicht gemerkt.

Jetzt ist er wieder ein fröhliches Kind und schaut nach vorne.

Geändert von mahohz (20.10.2009 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten