Thema: Gamma Knife
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.08.2003, 13:34
Stefanie Marina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Liebe Karin,
wir haben das gleiche Problem: Mein Freund leidet an einem Akustikusneurinom und ließ sich im Gammaknife-Zentrum-München über diese Behandlung beraten. Letzte Woche ging ein Bescheid der Krankenkasse (AOK) ein, demzufolge die Kosten nicht übernommen werden da:
-kein lebensbedrohlicher Zustand
-kein Opfer einer "verpfuschten" OP
-Keine Ablehnung der Operation durch einen
Neurochirurgen
-Gammaknife ist eine neue Behandlungsmethode, die laut § 135 SGB V nur dan zu Lasten der Krankenversicherung gelegt wird, wenn der Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen eine Empfehlung zu diagnost. und therapeut. Nutzen, med. Notwendigkeit, Wirtschaftlichkeit, Maßnahmen der Qaulitätssicherung u. a. abgegeben hat.


Seitdem trage ich Infos zusammen:
Unter www.wellis.com findest du eine Publikation eines schweizer Arztes, der eine ausführliche Kostenberechnung macht - mit dem Schluß, dass GK nichtmal die Hälfte einer normalen OP kostet (leider auf Englisch).
Mehrere GK-Zentren (München, Frankfurt ...) haben auch Statistiken drin, die einen hohen Erfolg versprechen.

Mehr weiß ich bisher auch nicht, wenn du willst, halte ich dich auf dem Laufenden.

Für weitere Informationem wäre ich dir, und jedem der das liest, sehr sehr dankbar!!!
Mit Zitat antworten