Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 07.07.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Embryonales Karzinom im frühen Stadium

Hallo Bernd,

bei mir war sich der Urologe sicher, dass es nur eine Nebenhoden-Entzuendung (?) oder "sowas" ist. Hat mich wieder nach hause geschickt. Als es nach zig Wochen nicht wegging bin ich wieder hin und hab Antibiotika bekommen. Nach einer Woche Antibiotika immernoch keine Veraenderung. Ich hab auf den Bluttest bestanden... und siehe da: ß-HCG u. AFP leicht erhoeht. Selbst da hat er sich noch rausgeredet und gesagt, dass die Marker sich manchmal "minimal" auch bei Entzuendungen erhoehen. "Sicherheitshalber" hat er mich dann aber doch ins Krankenhaus geschickt. Und siehe da: Mischgeweblicher Tumor im pt1 ohne vaskulaere Durchdringung.

Das war 1997 und ich hatte damals auch keinerlei Symptome. Nachdem der Hoden raus war, war ich ziemlich rasch wieder raus aus dem Krankenhaus und hab aufgrund der guenstigen Prognose "Wait and See" gemacht. Keine Bestrahlung, keine Chemo und nie Probleme mit einem Rezidiv gehabt.

Frage: Was waere gewesen, wenn ich gewartet haette, bis ich deutlichere Sympotme gehabt haette? Selbst bei einer vaskulaeren Invasion durch den Tumor haette ich mich nicht mehr nur fuer "Wait and See" entschieden, sondern haett mindestens noch eine Lymphknoten Dissektion und bei positivem Befund noch eine Chemo ueber mich ergehen lassen muessen.

Also... ich bin kein Arzt... aber warum bietet Dir Dein Urologe nicht einfach an, den Piekser im Arm zur Beruhigung mitzunehmen? Er kann Dir im Zweifelsfall einiges an Nerven sparen und wenn's doch was sein sollte aber noch pt1 und keine vaskulaere Invasion vorliegt, dann kann das Thema Hodenkrebs fuer Dich nach einem 4-taegigen Krankenhausaufenthalt erledigt sein. Die Chance wuerd ich nicht verspielen.

Bernd, sorry das ich Dich so draenge... aber wie gesagt: Ein Pieks... und Ruhe ist. Da wirst Du selbst zugeben muessen, dass es nur wenig Argumente gibt, die da dagegen sprechen. Und ich bin mir ganz sicher, dass Du eh innerlich nicht zur Ruhe kommen wirst, bevor Du nicht 100%ige Gewissheit hast. Sonst wuerdest Du ja jetzt nicht auch schon wieder im Internet rumsuchen... Stimmt's?

Beste Gruesse,
Georg *derdiedaumendrueckt*
Mit Zitat antworten