Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 20.05.2007, 21:48
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: vermehrte Lyphknoten sind sichtbar - was passiert jetzt?

Liebe Michaela,

hoffe, ihr hattet ein schönes langes Wochenende. Wir haben im Gegesatz zu früher viel unternommen.
Mein Mann hatte nach 3 Monaten Chemo die erste Kontrolle: CT Abdomen (Leber, BSD, Darm, Nieren etc) und Torax-Röntgen (Lunge). Unser Onko meinte eigentlich, es reiche nach 6 Monaten. In dem KH, in dem ich arbeite (Lungenerkrankungen) wird das aber immer nach 3 Monaten schon gemacht vorsichtshalber.
Dann, 3 Monate später wieder CT. Diesmal in der Uniklinik Köln. Gehen jetzt nur noch dort hin. Menschlich sehr wichtig und mehr Möglichkeiten.
Da vermehrte Lymphknoten, wollte unser ehem. Onkl. schon mit 3-fach Chemo starten.
In Köln wurden erstmal PET gemacht. Da wird ein radiaktives Kontrastmittel gespritzt in Verbindung mit Glukose (der Zuckerwert muss allerdings vorher stimmen). Durch die Zuckermoleküle und radioakt. Substanzen werden dann Metastasen sichtbar, da sie sich von Zucker ernähren. Es gibt allerdings auch hier eine kleine Fehlerquote, da man nicht immer alles sehen kann. Aber meistens aussagekräftiger als CT u. MRT.
Diese Erklärung ist von mir persönlich nach Beschreibung des Arztes so verstanden, nicht fachlich abgesichert, hoffentlich richtig wiedergegeben.
Die PET ergab keine Metastasen, also auch keine Chemo. Ende März (wegen der Kur 2 Wochen vor Ende der 3 Monate) wieder CT und großes Blutbild ohne auffälliges Ergebnis.
Vorige Woche nochmal großes Blutbild zur Kontrolle.
Da noch leicht erhöhte Tumormarker vorhanden sind, wird Ende Mai noch eine Endo-Sonographie gemacht, um nochmal im tiefsten Inneren nachzusehen, ob sich da was bildet.
Auf jeden Fall solltet ihr alle 3 Monate CT u. Torax-Röntgen machen. Die PET wird oft nicht von der KK gezahlt (ca.2500 Euro).
Daher solltet ihr eine Uniklinik aufsuchen mit der Bitte um Zweitmeinung. Die haben dann dort die Möglichkeit, das normal abzurechnen. Ihr benötigt dann einen Berechtigungsschein und für die weiteren Untersuchungen einen Überweisungsschein.
Wir haben dort einen Arzt getroffen, dem wir total vertrauen. Alles läuft von alleine. Nicht immer das Gefühl zu haben, man muss Angst haben, etwas zu versäumen. Das lässt ein bischen ruhiger werden. Am Anfang steht man ja nur unter Strom und in der Angst, irgend etwas falsch zu entscheiden oder zu versäumen.
Zur Leberstärkung nimmt mein Mann Silymarin-CT Hartkapseln (117g Silymarin).
Außerdem nimmt er Zink + Histidin für die Abwehr.
Beide sind vom Uni-Arzt, vom Hausarrzt und auch vom Kurarzt als wichtig empfunden. Leider muss man diese Mittel selbst bezahlen, aber es lohnt sich.
Nur unser ehem. Onko hielt das alles nicht für notwendig.
In der Uni haben die auch den Immunstatus ermittelt.
Wichtig für evtl. später notwendige Behandlungen.
So konnten wir sehen, dass z.Zt. nur ein leichter Zinkmangel besteht.

Jetzt habe ich etwas wirr und viel geschrieben. Liegt an diesem Sch...Krebs.
Man hat auch beim Schreiben immer viele Gedanken im Kopf.

Wünsche euch eine gute Woche.

Liebe Grüße
Petra

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen !!!
Mit Zitat antworten