Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.03.2010, 10:04
Stef68 Stef68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Ernährung (Schonkost) bei Bestrahlung

Hallo,

hat sonst wirklich niemand hier Erfahrung in Sachen Ernährung bei Strahlentherapie!? Es kann doch fast nicht sein, dass mein Vater der einzige ist, der von seiner Strahlenklinik solche Informationen bekam, was er während der Bestrahlung alles nicht essen darf!? Es heißt, alles, was bläht sei nicht erlaubt, damit der Darm nicht aufgebläht ist und bei der Bestrahlung nicht im Weg ist sozusagen (möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird)...

Die Frage ist nur, die wir uns nun stellen, wenn man so viel nicht essen darf, was kann man denn essen? Gekochter Fisch, ja, aber welche Soße dazu? Sind - wenn Tomaten nicht erlaubt sind - wenigstens pür.Tomaten erlaubt als Soße oder auch nicht? Sahnesoßen wegen dem Fett ja wohl nicht. Ob wohl Sojacreme als Sahneersatz erlaubt wäre? Vermutlich auch nicht!? Und paniert darf der Fisch ja auch nicht sein, aber so ganz trockenen Fisch, der schmeckt ja auch nicht wirklich. Was könnte man denn für eine Soße machen??

Erlaubt sind noch verschiedene Suppen, Möhrensuppe beispielsweise (darf aber nicht fett sein) oder auch Gemüsesuppe mit Kartoffeln (wobei auch nicht alle Gemüsesorten laut dem Ratgeber) oder auch Spinat mit Kartoffeln und Rührei soweit ich weiß und auch Hühnchen (ohne die fette Haut), oder Hühnerbrühe... Das sind so Sachen, die uns jetzt mal eingefallen sind. Aber die Bestrahlungen gehen über 9 Wochen und ein paar mehr Ideen, was man in dieser Zeit kochen/essen kann, wären schon sehr schön. Zum Frühstück Haferflocken mit zerdrückter Banane hatten wir uns übrigens noch gedacht (die meisten Obstsorten sind laut dem Ratgeber nicht erlaubt). Brot ist ja nur Weiß- und Knäckebrot. Käse nur fettarmer.

Wie gesagt, das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, das sind tatsächlich die Informationen, die mein Vater von der Strahlenklinik erhalten hat und ich bin wirklich sehr verwundert, dass andere scheinbar solche Informationen nicht erhalten haben!??

Würde mich sehr freuen, falls sich noch jemand mit Erfahrungen/Tipps hier melden würde! Danke!

Herzliche Grüße,
Stef

Geändert von Stef68 (03.03.2010 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten