Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.09.2011, 21:05
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finnchen,

ich hab meine Reha letztes Jahr mit 32 Jahren gemacht und war in Bad Kreuznach. Vielleicht war es Glück, aber da die Klinik speziell Brustkrebs und alle "Unterleibs"-krebsarten (Darm, Gebärmutter; Eierstock usw.) behandelt, waren auch ein paar jüngere Patenienten da. Ich war zwar trotzdem die Jüngste... aber es gab ein kleines Fitneßstudio (Fahrrad fahren und ein paar einfache Gewichte), es gab Aqua Fitneß (ich hab erst Aqua Gymnastik gemacht, war mir zu einfach, bin dann gewechselt und Aqua Fitneß war dann zu anstrengend, also dann doch wieder zurück und erstmal Fahrradtraining). Außerdem haben wir abends sehr oft Tischtennis gespielt in der Gymnastikhalle. Das war auch super... und da Bad Kreuznach am Berg war, haben wir viele Spziergänge gemacht, die mich auch ordentlich außer Puste gebracht haben.

Zum Thema BfA und PKV... bist Du Angestellte und hast in der Vergangenheit schön deine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt? Ich war und bin es. Meine PKV wollte, dass ich bei der BfA den Reha-Antrag stelle. Ohne Bescheid der BfA hätten sie den Anspruch auf Krankentagegeld nicht genehmigt. Die BfA hats bewilligt, weil die ja wollen, dass Du wieder arbeitest und in die Rentenkasse einzahlst (Reha vor Rente war die Devise) und dann hat meine PKV den Differenzbetrag zum Krankentagegeld drauf gezahlt. Das wars. Die Reha selbst wurde dann auch von der BfA getragen, das bekommt man dann ja aber nicht mehr mit.

Anfangs fand ich das sehr umständlich... ist es auch aus Patientensicht. Aber für die Kasse natürlich der Weg um Kosten zu senken, wenn die BfA sowieso zahlt.

Noch ein Gedanke: Ich hatte Anfangs auch die Sorge, dass vielleicht nur "alte" Omis und Opis um mich rum sind. Wie auch schon im Krankenhaus und bei der Chemo. Aber das wichtigste war am Ende, dass die richtigen Therapien vor Ort sind. Du solltest also vielleicht doch eher nach der onkologisch passenden Klinik suchen und dann sind da schon auch Leute zwischen 40 und 50 und manchmal auch ein paar Jüngere. Und lustige Ältere hatten wir ganz viele... ich kanns verstehen, aber lass Dich davon nicht so beeinflussen.

Alles Gute
tinka
Mit Zitat antworten