Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 06.01.2009, 19:42
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Ausrufezeichen AW: Ernährung umstellen?

Pee fragte:
Zitat:
Zitat von Pee Beitrag anzeigen
[...] daß man bei einer Krebserkrankung ruhig auf Sojaprodukte zurückgreifen soll, um den Eiweißbedarf zu decken.

Nun wurde aber hier gesagt, daß dies bei einem hormonpositiven Tumor eher den Krebs unterstützten kann. [...]
Hallo Pee, zum Thema Soja ja/nein habe ich eine Passage aus: "Krebszellen mögen keine Himbeeren. Das Kochbuch", abgetippt. Eine etwas längere Passage, denn vielleicht ist diese Information auch für andere hilfreich. Bergmädel hat ja auch schon die kontroverse SojaDiskussion angesprochen und einen weiterführenden link mitgeschickt.

Zum Thema Eiweiß kann ich Dir momentan leider nichts sagen.

S.106 f
Ich zitiere: "Phytoöstrogene sind Verbindungen pflanzlichen Ursprungs, die eine große Ähnlichkeit mit Östrogenen[…]aufweisen. […] Wenn der Spiegel dieser Hormone zu hoch ist, wird das Wachstum der Brustdrüsen exzessiv stimuliert,und infolgedessen steigt das Krebsrisiko. Da […]die Phytoöstrogene den Östrogenen sehr ähneln, verhindern sie, dass diese Hormone mit den brustzellen interagieren und tragen dadurch zu einer Senkung des Krebsrisikos bei.

In der Natur kommen Phytoöstrogene nur in wenigen, speziellen Nahrungsmitteln vor. Isoflavone sind ausschließlich in Soja zu finden.
[…]
Dagegen haben Soja-Isoflavene bei Frauen, die bereits an Brustkrebs erkrankt waren, möglicherweise nicht den gleichen positiven Effekt. Diese Frauen sollten ganz im Gegenteil ihren Sojakonsum einschränken.
Auch von der Einnahme von Isoflavonen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ist abzuraten, denn bisherige Untersuchungen zeigen, dass diese Produkte das Krebsrisiko erhöhen können statt es zu senken!"
-------------------------------------------------------------------------
S.81 (Leinsamen)

"Abgesehen von Omega-3-Fettsäuren enthalten Leinsamen außergewöhnlich hohe Mengen an Phytoöstrogenen-Molekülen, die aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit den Östrogenen die schädliche Wirkung eines zu hohen Spiegels dieses Hormons ausgleichen können."
--------------------------------------------------------------------------
Soviel zum Thema Soja/Phytoöstrogene von meiner Seite .

LG
I.J.
Mit Zitat antworten